Hagen ist bekannt für seine wunderschöne erwanderbare Umgebung. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Hagen ist bekannt für seine wunderschöne erwanderbare Umgebung. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)
Hagens Wanderwege sind gut ausgeschildert. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen) Hagens Wanderwege sind gut ausgeschildert. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

... auf Schusters Rappen

Hagen ist ein Paradies für Jogger, Trimmer, Traber, Walker, Biker und Wanderer. Viele Wanderkilometer sind dank der Arbeit der Mitglieder des SGV hervorragend ausgeschildert. Aufgrund der ausgedehnten Waldgebiete bleibt selbst an Wochenenden auf den Hagener Waldwegen noch viel Platz, um die Natur in Ruhe zu genießen. Zahlreiche geführte Wanderungen an den Wochenenden - auch mit Hinweisen auf Flora und Fauna werden von den Naturverbänden und Wandervereinen durchgeführt. Es sind auch geführte Wanderungen mit dem Förster möglich, die Ökologie und Bewirtschaftung des Waldes, Geschichte und Entstehung des Stadtwaldes zum Thema haben.

Eugen-Richter-Turm. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Eugen-Richter-Turm. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Drei Türme Weg

Erster Premiumwanderweg im Ruhrgebiet


In Hagen beginnen auch die Berge und Wälder des Sauerlands. Wanderwege führen in nächster Nähe zu herrlichen Ausblicken. Ein sehr beliebter Weg ist der Drei Türme Weg, der am Bismarckturm, Kaiser-Friedrich-Turm und Eugen-Richter-Turm vorbeiführt. Die Türme können an ausgewählten Tagen besichtigt werden und bieten einen einmaligen Blick auf die Stadt.


Der beliebte Wanderweg wurde zum ersten Premiumwanderweg des Ruhrgebiets ausgebaut und lädt zu einer spannenden Reise zu den drei Denkmälern Bismarckturm, Eugen-Richter-Turm und Kaiser-Friedrich-Turm ein.

Bismarckturm. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen) Bismarckturm. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

Genießen Sie die herrliche Aussicht vom ersten Premiumwanderweg des Ruhrgebiets auf die großen Industrieunternehmen der Stadt. Passend zu seinem Namen stellen sich auf dem ersten Bauabschnitt „Industrie“ führende Unternehmen aus Hagen, wie C.D. Wälzholz, die Federnwerke Grueber, Hawker und die Deutschen Edelstahlwerke, vor.

Kaiser-Friedrich-Turm. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen) Kaiser-Friedrich-Turm. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

Damit auch die kleinen Gäste die Wanderung spielerisch erleben können, gibt das Maskottchen Tim Turmi hilfreiche Tipps auf Tafeln entlang des Rundweges. Hier finden sich Erläuterungen zur heimischen Industrie - gepaart mit Erklärungen und Anekdoten von Tim Turmi.


Fakten

  • Länge: 11,6 km
  • Dauer: ca. 5 Stunden
  • Einkehr: Restaurant Kaisergarten, Restaurant Waldlust, Hotel "Auf dem Kamp", Waldgaststätte Hinnenwiese und die Gaststätte am Kaiser-Friedrich-Turm
  • Parken: Parkplatz Kaisergarten, Parkplatz Böhmerstraße an der Johanniskirche, Waldlust, Wildplessen

Durch die intensive Vernetzung des Vereines WasserEisenLand e.V. mit der Stadt Hagen, ist der Drei Türme Weg über die Grenzen der Stadt bekannt.


Ausführliche Informationen zum Drei Türme Weg

Rundum gut informiert: Die Touristinformation Hagen

In der Touristinformation Hagen der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG werden Touristen und Bürger über Sehenswürdigkeiten, Wissenswertes zu Hagen sowie Unterkünfte informiert. Zudem bietet die Touristinformation Besuchern und Einheimischen eine vielfältige Auswahl an Souvenirs und Erinnerungen an die Volmestadt. Neben den Artikeln widmet sich die Touristinformation auch dem Verkauf von regionalen und bundesweiten Konzert-, Musical- und Theatertickets.


Touristinformation in der Entdecker-Lounge I M12

Mittelstraße 12

58095 Hagen


Öffnungszeiten:

Montag: Geschlossen

Dienstag und Mittwoch: 10 bis 16 Uhr

Donnerstag: 10 bis 18 Uhr

Freitag und Samstag: 10 bis 14 Uhr


Telefon 02331/80999-80

E-Mail: tourismus@hagen-wirtschaft.de

www.hagenentdecken.de