Bebauungsplan Nr. 1/22 (709) Gewerbegebiet Unterberchum und Teiländerung des Flächennutzungsplanes Nr. 117 Unterberchum


Veröffentlichung im Internet nach § 3 Abs. 2 BauGB und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB


vom 08.07.2024 bis einschließlich 08.08.2024



Ziel und Zweck der Planung


Ziel und Zweck des Bebauungsplans ist die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine gewerbliche Nutzung der ehemaligen Sportplatzfläche. Aufgrund der hohen Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen, der gewerblichen Prägung der Umgebung und der Darstellung als gewerbliche Nutzung in der Regionalplanung soll der aufgegebene Sportplatz zukünftig gewerblich genutzt werden.


Die Lage der Plangebiete ist den folgenden Übersichtsplänen zu entnehmen:




Die Planungsinhalte können Sie den folgenden PDF-Dateien entnehmen:


Bebauungsplan Nr. 1/22


FNP-Teiländerung Nr. 117



Gutachten:




Wesentliche, bereits vorliegende umweltbezogene Stellungnahmen:




Hinweis: Die oben aufgeführten Unterlagen können Sie hier in einer einzelnen PDF-Datei herunterladen (431 Seiten, 42 MB).


Kurze Übersicht über den Verfahrensablauf


  • In der Ratssitzung am 22.09.2022 wurde die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 1/22 und des Verfahrens zur Teiländerung des Flächennutzungsplanes Nr. 117 beschlossen.

  • Die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB fand vom 24.04.2023 bis einschließlich 22.05.2023 statt.

  • Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB fand vom 24.04.2023 bis einschließlich 22.05.2023 statt.

  • Am 27.06.2024 hat der Rat der Stadt Hagen die Veröffentlichung des Bebauungsplanentwurfes und des Planentwurfes zur FNP-Teiländerung im Internet beschlossen.

  • Die Veröffentlichung der Planentwürfe im Internet nach § 3 Abs. 2 BauGB sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB finden vom 08.07.2024 bis einschließlich 08.08.2024 statt. Die Bekanntmachung der Veröffentlichung im Internet erfolgte am 05.07.2024 im Amtsblatt Nr. 18/2024.


Hinweise zur Veröffentlichung im Internet


Die im Internet veröffentlichten Unterlagen werden beim Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Bauordnung, Historisches Rathaus (Bauteil D), Flurbereich 1. Obergeschoss, Rathausstraße 11, 58095 Hagen während der Dienststunden (montags bis donnerstags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr) zusätzlich öffentlich ausgelegt.


Termine können unter der Telefonnummer: 02331 207-3382 oder per E-Mail an Kontakt vereinbart werden.


Stellungnahmen können während der Veröffentlichungsfrist elektronisch übermittelt, bei Bedarf aber auch auf anderem Weg unter oben genannten Kontaktmöglichkeiten abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.


Für die Teiländerung des Flächennutzungsplanes gilt zusätzlich:

Eine Vereinigung im Sinne des § 4 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes (UmwRG) ist in einem Rechtsbehelfsverfahren nach § 7 Abs. 2 des UmwRG gemäß § 7 Abs. 3 S. 1 des UmwRG mit allen Einwendungen ausgeschlossen, die sie im Rahmen der Veröffentlichungsfrist nicht oder nicht rechtzeitig geltend gemacht hat, aber hätte geltend machen können.


Ansprechpartner

Bei Fragen oder zur Abgabe von Stellungnahmen können Sie sich an folgenden Ansprechpartner wenden:

  • Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Bauordnung
    Herr Hoppmann
    Telefon: (02331) 207-3382
    E-Mail: Kontakt

Standort & Erreichbarkeit

Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Bauordnung

Abteilung Bauleitplanung

Rathausstraße 11, 58095 Hagen


Telefon: 02331 207-4614

Telefax: 02331 207-2461

Öffnungszeiten

Montag15:00 - 17:00 Uhr
Dienstagnur nach Vereinbarung
Mittwoch08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstagnur nach Vereinbarung
Freitagnur nach Vereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Termine nach Absprache mit der zuständigen Sachbearbeiterin / mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

(hier zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern)

Öffentliche Auslegungen

Montag08:30 - 17:00 Uhr
Dienstag08:30 - 17:00 Uhr
Mittwoch08:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag08:30 - 17:00 Uhr
Freitag08:30 - 12:00 Uhr
Samstagkeine Auslegungszeiten
Sonntagkeine Auslegungszeiten