
Bürger-Amt
Im Bürger-Amt kann man viele
wichtige Dinge erledigen.
Hier kann man für viele Dinge Anträge stellen.
In vielen Fragen hilft das Bürger-Amt.
Das Bürger-Amt hat lange Öffnungs-Zeiten.
Damit soll es dem Bürger einfacher gemacht
werden.

An-Meldung vom Wohnsitz
Wenn man in einen neuen Wohnsitz zieht,
muss man das der Stadt-Verwaltung sagen.
Der Wohnsitz ist der Ort, wo man wohnt.
Zum Beispiel:
- eine Wohnung
- ein Haus
- ein Wohn-Heim
- eine Wohn-Gruppe
Man muss eine Bescheinigung vom Vermieter
mitbringen.

Melde-Bescheinigung
Die Melde-Bescheinigung ist wie ein Brief.
Darauf steht:
- der Name
- der Geburts-Tag
- wo man jetzt wohnt
Man braucht eine Melde-Bescheinigung
- für andere Verwaltungen
- wenn man eine neue Arbeit anfängt

Personal-Ausweis und Reise-Pass
Der Personal-Ausweis ist eine kleine Karte
aus Plastik.
Damit kann man sich ausweisen.
Das heißt:
Man kann jemandem zeigen, wer man ist.
Einen Personal-Ausweis muss man haben:
- wenn man in Deutschland lebt
- und wenn man 16 Jahre oder älter ist
- und wenn man Deutscher ist.
Im Personal-Ausweis steht zum Beispiel:
- der Name
- der Geburts-Tag
- wo man geboren wurde
- wo man jetzt wohnt
Der Personal-Ausweis muss nach ein paar Jahren
neu gemacht werden.
Das Datum steht auf dem Personal-Ausweis.
Für einen Personal-Ausweis stellt man einen Antrag
im Bürger-Amt.

Wenn man eine Reise in ein anderes Land machen will,
braucht man einen Personal-Ausweis.
Aber nur in die Länder von Europa.
Wenn man in ein anderes Land fahren will,
zum Beispiel nach Amerika,
braucht man einen Reise-Pass.
Für einen Reise-Pass oder Personal-Ausweis
braucht man ein besonderes Foto.
Es heißt bio-metrisches Pass-Foto.
Und man braucht den alten
Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
Park-Ausweis
Manche Menschen mit Behinderung dürfen
auf einem besonderen Park-Platz parken.
Der Park-Platz heißt Behinderten-Park-Platz.

Zum Beispiel:
Menschen mit einer Geh-Behinderung
oder blinde Menschen.
Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis
mit dem Merk-Zeichen aG oder Bl.
Damit bekommen sie den blauen Park-Ausweis.
Mit dem blauen Park-Ausweis darf man dann auf
dem Behinderten-Park-Platz parken.
Wenn man den blauen Park-Ausweis nicht hat
darf man nicht auf einem Behinderten-Park-Platz
parken.

Man bekommt den blauen Park-Ausweis
- beim Bürger-Amt
- beim Kunden-Büro für Menschen mit Behinderung
- beim Ordnungs-Amt.

Führungs-Zeugnis
Ein Führungs-Zeugnis ist ein Blatt Papier.
Wenn man schon mal eine Strafe vom Gericht
bekommen hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.
Wenn man noch nie eine Strafe vom Gericht bekommen
hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.
Man braucht es zum Beispiel für eine neue
Arbeits-Stelle.
Man muss dafür einen Antrag stellen.
Den Antrag stellt man im Bürger-Amt.

Angel-Schein
Angeln darf man nur mit einem Angel-Schein.
Dafür macht man eine Prüfung bei der Stadt-Verwaltung.
Wenn man die Prüfung bestanden hat,
bekommt man im Bürger-Amt den Angel-Schein.
Man darf nur dort angeln,
wo der Besitzer von dem See oder Fluss es erlaubt.
Diese Dinge kann man alle
beim Bürger-Amt machen.
Die Mitarbeiter im Bürger-Amt beraten
und helfen gerne.