
Sicherheit auf der Straße
Auf unseren Straßen ist viel los.
Es gibt Fuß-Gänger und Rad-Fahrer,
Autos und Busse und vieles mehr.

Auf der Straße, dem Rad-Weg oder dem Fuß-Weg
soll kein Unfall passieren.
Dafür gibt es Regeln.
An diese Regeln sollen sich alle halten.
An vielen Stellen gibt es Verkehrs-Schilder.
Die Schilder zeigen die Regeln an.
Zum Beispiel:
Ein Stopp-Schild zeigt,
wo ein Auto oder ein Fahrrad halten muss.
Andere Schilder zeigen:
Wo darf ein Auto parken.
Wie schnell darf man fahren.

Die Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung
kümmern sich darum,
dass immer das richtige Schild
an der richtigen Stelle steht.
Manchmal muss auf der Straße, dem Rad-Weg
oder dem Fuß-Weg etwas gemacht werden.
Das ist dann für Autos, Fuß-Gänger oder
Rad-Fahrer im Weg.
Dafür braucht man eine Genehmigung.
Die bekommt man bei den Mitarbeitern
vom Ordnungs-Amt.
Zum Beispiel:
- Für Bau-Arbeiten an einer Straße oder einem Weg.
- Wenn man ein Gerüst oder einen Kran auf die Straße oder den Weg stellen will.
- Wenn man eine Veranstaltung auf der Straße machen will.

Zum Beispiel:
- ein Karnevals-Zug
- ein Weihnachts-Markt
- oder ein Straßen-Fest