
Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber Leichte Sprache ist auch gut für viele andere Menschen.
Zum Beispiel:
- Für Menschen, die nicht gut lesen können.
- Für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
- Für junge Menschen und ältere Menschen.
Alle Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen und Vereinen.
Sie arbeiten alle für die Rechte von Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten.
Hinweise
Auf diesen Seiten stehen viele Aufgaben der Stadt-Verwaltung.
Diese Aufgaben sind vielleicht wichtig für Sie.
Die Texte sind in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterinnen steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Frauen sind uns genauso wichtig.
Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann.
Wörter-Buch für schwierige Wörter
Schwierige Wörter sind blau.
Alle Wörter in blau
werden im Wörter-Buch erklärt.

Was macht die Stadt-Verwaltung?
Die Stadt-Verwaltung ist ein großer Betrieb
mit vielen Büros.
In der Stadt-Verwaltung arbeiten viele Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.


Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache
Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.
Damit Sie alle Seiten in Leichter Sprache finden,
haben wir eine Liste für Sie aufgeschrieben.
Die Liste ist nach Buchstaben geordnet.