
Trink-Wasser
Wenn man den Wasser-Hahn aufdreht, fließt Wasser.
In Deutschland ist das Wasser
aus dem Wasser-Hahn sehr sauber.
Darum kann man es trinken.
Es heißt Trink-Wasser.
Das saubere Wasser kommt vom Wasser-Werk.
Es fließt durch einen Kanal zu
- jedem Haus
- in jede Wohnung
- in jede Firma.
Ein Kanal ist ein sehr dickes Rohr.
Die Mitarbeiter kümmern sich darum,
dass der Kanal sauber und heile ist.
Und dass jedes Haus mit dem Trink-Wasser-Kanal
verbunden ist.
Es gibt in jedem Haus sauberes und
frisches Trink-Wasser.
Es gibt auch einen Kanal für das dreckige Abwasser.
Dadurch fließt das dreckige Wasser in die Klär-Anlage.
Dort wird es wieder sauber gemacht.
Die Mitarbeiter prüfen auch diesen Kanal.
Wenn ein Kanal kaputt ist, wird er repariert.
Oder es wird ein neuer Kanal gebaut.