
Steuer
Bürger müssen Geld an die Stadt zahlen.
Dieses Geld heißt Steuern und Abgaben.
Steuern und Abgaben muss man
für bestimmte Dinge bezahlen.
Zum Beispiel:
- Wenn man ein Grundstück hat, muss man dafür Steuern bezahlen.
Das nennt man: Grund-Steuer.

- Wenn man einen Hund hat, muss man Hunde-Steuer bezahlen.
Man muss den Hund bei der Stadt-Verwaltung anmelden.
Das muss man innerhalb von 1 Monat tun. - Man bezahlt Abgaben dafür, dass der Müll abgeholt wird.
- Und dafür, dass die Straße vor dem Grundstück sauber gemacht wird.
Die Stadt bezahlt wichtige Sachen mit den Steuern.
Zum Beispiel:
- Schulen, Straßen oder Brücken