Marktplatz
Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. © Lebenshilfe Bremen e.V./Stefan Albers

Steuer


Bürger müssen Geld an die Stadt zahlen.

Dieses Geld heißt Steuern und Abgaben.

Steuern und Abgaben muss man

für bestimmte Dinge bezahlen.


Zum Beispiel:

  • Wenn man ein Grundstück hat, muss man dafür Steuern bezahlen.
    Das nennt man: Grund-Steuer.
Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. © Lebenshilfe Bremen e.V./Stefan Albers
  • Wenn man einen Hund hat, muss man Hunde-Steuer bezahlen.
    Man muss den Hund bei der Stadt-Verwaltung anmelden.
    Das muss man innerhalb von 1 Monat tun.
  • Man bezahlt Abgaben dafür, dass der Müll abgeholt wird.
  • Und dafür, dass die Straße vor dem Grundstück sauber gemacht wird.

Die Stadt bezahlt wichtige Sachen mit den Steuern.


Zum Beispiel:

  • Schulen, Straßen oder Brücken