Feuerwehr Hagen: Rund um die Uhr einsatzbereit. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Feuerwehr Hagen: Rund um die Uhr einsatzbereit. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Brand- & Katastrophenschutz

Die Feuerwehr Hagen besteht aus rund 360 feuerwehrtechnischen Beamten, circa 30 Mitarbeitern in der Verwaltung und 750 ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. Zusätzlich gibt es Werkfeuerwehren bei den Firmen Kabel Premium Pulp and Paper GmbH und Hoesch sowie die Betriebsfeuerwehr der Firma Bilstein.


Das Aufgabengebiet der Feuerwehr Hagen umfasst neben dem abwehrenden Brandschutz und der technischen Hilfeleistung, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, auch den vorbeugenden Brandschutz, unter anderem mit der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Die Durchführung des Rettungsdienstes ist eine weitere Aufgabe der Feuerwehr, die zusammen mit den Hagener Hilfsorganisationen bewältigt wird.


Mit zwei Feuer- und Rettungswachen sowie fünf Rettungswachen, die strategisch über das Stadtgebiet verteilt sind, ist die Feuerwehr Hagen so an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, jederzeit auf die unterschiedlichsten Schadensereignisse vorbereitet.


Sie haben Interesse an der Arbeit bei der Feuerwehr Hagen?


Folgende Voraussetzungen sind für den Start in eine Karriere bei der Feuerwehr erforderlich:


  • Deutsche Staatsbürgerschaft oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Einwandfreies Führungszeugnis
  • Realschulabschloss
  • Ausbildung in einem handwerklichen, technischen oder für die Feuerwehr förderlichen Beruf (zum Beispiel Schreinerin oder Schreiner, Mechanikerin oder Mechaniker, Schlosserin oder Schlosser, Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter und viele weitere Berufe)
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Deutsches Schwimmabzeichen in Silber
  • Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter bei Einstellungsbeginn 40 Jahre
  • Feuerwehrdiensttauglichkeit nach G26 (eine Untersuchung erfolgt vor der Einstellung)

Aktuelle Stellenangebote der Feuerwehr Hagen finden Sie auf der Karriereseite der Stadt Hagen.