Die Sanierung der Berchumer Straße geht voran. (Foto: Dmitry Kalinovsky/Shutterstock)

Pflastersanierung: Vollsperrung auf der Berchumer Straße dauert an

14. April 2025 – Die Pflastersanierung des Wirtschaftsbetriebs Hagen (WBH) in der Berchumer Straße schreitet weiter voran und geht ab voraussichtlich Mittwoch, 16. April, bis etwa Ende Juli in den dritten und damit letzten Bauabschnitt. Dieser umfasst den Bereich zwischen dem Gösselnhof und dem Kreuzungsbereich Sauerlandstraße. Die Berchumer Straße bleibt in dem Abschnitt weiterhin voll gesperrt, das betrifft auch die Einmündungen Wehbergstraße und Blankenagelstraße.


Die Wehbergstraße und Blankenagelstraße werden somit zur Sackgasse und sind während der Bauarbeiten jeweils über die Lennestraße erreichbar. Der WBH hebt die Einbahnstraßenregelung in der Blankenagelstraße hierzu für den genannten Zeitraum auf. Die Zufahrt zum Gösselnhof ist von Osten her über die Lennestraße beziehungsweise Sudfeldstraße möglich. Eine weiträumige Umfahrung der Baustelle kann über die Sauerlandstraße, Industriestraße sowie die Dolomitstraße und umgekehrt erfolgen. Die Gehwege sind nicht betroffen. Während der Bauarbeiten können die Parkflächen vor und gegenüber des Restaurants „La Trattoria“ nicht aufrechterhalten werden. Da keine Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden können, bittet der WBH Restaurantgäste sowie Besuchende des Gottesdienstes, auf den öffentlichen Nahverkehr oder Fahrgemeinschaften auszuweichen.


Der WBH bittet ebenso für die auftretenden Einschränkungen um Verständnis und ist bemüht, diese so gering wie möglich zu halten.