Die Arbeiten am Neubau der Brücke Rehbecke schreiten voran. (Foto: Dmitry Kalinovsky/Shutterstock)

Neubau der Brücke Rehbecke: Arbeiten an den Unterbauten beginnen

9. Mai 2025 – Nächster Schritt beim Neubau der Brücke Rehbecke zwischen Dahl und Priorei: Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) beginnt am Montag, 12. Mai, mit den Bauarbeiten an den Unterbauten im Bereich der B54 sowie der Straße Rehbecke. Die Arbeiten dauern voraussichtlich 13 Wochen. In diesem Zeitraum wird der Verkehr auf der B54 einspurig mit einer Ampelregelung geführt. Die Straße Rehbecke wird für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger entsteht ein provisorischer Gehweg, sofern es die Bauarbeiten zulassen.


Die Brücke Rehbecke wurde beim Hochwasser im Jahr 2021 zerstört, seither überbrückt eine vom Bund geliehene sogenannte D-Brücke provisorisch die Volme. Seit Ende März 2025 wird die neue Brücke auf dem Parkplatz an der B54 („Dahler Bucht“) vormontiert, nun folgt der nächste Abschnitt. Für weitere Arbeiten plant der WBH zudem am Samstag, 12. Juli, eine Vollsperrung der B54 zum Rückbau der bestehenden D-Brücke sowie eine Vollsperrung am Samstag, 19. Juli, für das Verfahren und Einheben der neuen Brücke.


Der WBH bittet für die erforderlichen Arbeiten um Verständnis und ist bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.