
Alle Beteiligten freuen sich über die Wiedereröffnung der Großtagespflege "Rathausmäuse". (Foto: Dennis Noklies/Stadt Hagen)
Großtagespflege „Rathausmäuse“ zieht nach Flutschäden in altes Zuhause zurück
23. Juni 2025 – „Wir freuen uns, dass die Rathausmäuse in diesem Jahr endlich wieder in ihr altes Zuhause ziehen konnten“, erklärte Oberbürgermeister Erik O. Schulz im Rahmen der offiziellen Neueröffnung der Kinder-Großtagespflege „Rathausmäuse“ am heutigen Montag, 23. Juni.
Wiedereröffnung nach Flutschäden
Die Großtagespflegestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses an der Ecke Rathausstraße/Potthofstraße und öffnete im August 2020. Wegen Schäden durch die Jahrhundertflut musste sie im Juli 2021 wieder schließen. Die „Rathausmäuse“ wichen so lange auf andere Standorte aus und konnten Anfang dieses Jahres wieder in ihre eigentlichen Räumlichkeiten zurückkehren. „Ich bedanke mich bei den Eigentümerinnen und allen Beteiligten aus der Verwaltung für ihr Engagement bei der Wiederherrichtung der Räumlichkeiten“, betonte Oberbürgermeister Schulz.
Das Betreuungsangebot der Rathausmäuse richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende der Stadt Hagen und soll jungen Eltern den Wiedereinstig in den Beruf erleichtern und zugleich die Verwaltung als Arbeitgeberin attraktiv machen. Freie Plätze stehen selbstverständlich allen Hagener Eltern zur Verfügung.
In der Kinder-Großtagespflegestelle können bis zu neun Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren betreut werden. Zwei Vollzeitkräfte und eine Teilzeitkraft betreuen die Kinder, die jeweils eine feste Bezugsperson haben. In Hagen gibt es insgesamt 16 Kinder-Großtagespflegestellen, die von freien Trägern, privaten Tagespflegepersonen und der Stadt Hagen geführt werden. 144 Plätze stehen insgesamt zur Verfügung. Die Großtagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Form der Kinderbetreuung und ermöglicht die Förderung der altersgerechten Entwicklung in einem kleinen, geschützten und familiären Rahmen, der die Vereinbarung von Familie und Beruf erleichtert.
Die Betreuung ist in einem Umfang von 25 oder 35 Stunden buchbar. Aktuell sind noch Plätze in der Großtagespflege frei: Weitere Informationen hierzu erhalten Interessierte beim Fachdienst für Kindertagespflege unter Telefon 02331/207-5717. Weitere Informationen zur Kindertagespflege in Hagen finden Interessierte unter www.hagen.de/kindertagespflege.
Pressemitteilungen
- Urlaubskorb verspricht Sommerferien voller Abwechslung, Kreativität und Höhepunkte
- Großtagespflege „Rathausmäuse“ zieht nach Flutschäden in altes Zuhause zurück
- Hagener Bürgerschützen tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Hagen ein
- Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte": NRW-Altschuldenregelung hat noch zwei Schwachpunkte
- „Der verschwundene Buchladen“: Lese- und Literaturtreff in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg