Der vierte Bauabschnitt der Bahnhofstraße in der Hagener Innenstadt beginnt. (Foto: Hans Blossey)

Umgestaltung der Bahnhofstraße: Vierter Bauabschnitt beginnt

4. Juli 2025 – Der Umbau der Bahnhofstraße schreitet weiter voran: Am Mittwoch, 9. Juli, beginnt der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) unter Vollsperrung mit dem vierten Bauabschnitt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Neumarktstraße und der Karl-Marx-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August an, Umleitungsstrecken werden eingerichtet.


Mit dem vierten Bauabschnitt wird die Neumarktstraße wieder durchgängig als Einbahnstraße von der Elberfelder Straße in Richtung Körnerstraße befahrbar. Die abgeschlossenen Bauabschnitte der Bahnhofstraße werden ebenfalls dauerhaft als Einbahnstraße in Richtung Hauptbahnhof beschildert. Eine Zufahrt zur Tiefgarage der Deutschen Bank ist weitestgehend möglich, kann jedoch bedingt durch die baulichen Abläufe nicht garantiert werden. Die Zufahrten zu den übrigen Grundstücken kann der WBH während der Bauzeit aufgrund der geringen Platzverhältnisse und der notwendigen Arbeitsabläufe aus Sicherheitsgründen nicht aufrechterhalten.


Für die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger wurden auf dem Adolf-Nassau-Platz vor dem Bekleidungsgeschäft C&A sowie auf dem Humboldtparkplatz zwischen der Elberfelder Straße und der Bergstraße Ersatz-Parkräume eingerichtet. Wie bereits im vorherigen Bauabschnitt ermittelt der WBH die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner, die sich beim Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Hagen einen personenbezogenen Berechtigungsschein zum Parken unter Angabe des Kennzeichens abholen können. Die bereits bestehenden Ausnahmegenehmigungen aus dem dritten Bauabschnitt für das Parken auf den Ausweichparkplätzen sind voraussichtlich bis Dienstag, 8. Juli, gültig und laufen mit dem Wechsel zum vierten Bauabschnitt aus.


Der WBH bittet für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit um Verständnis.