v.l.n.r.: HST-Vorstand Markus Monßen-Wackerbeck, RVR-Referatsleiterin Andrea Höber und Oberbürgermeister Erik O. Schulz freuen sich über die Europawahl-Kampagne. (Foto: Aaron Schlütter/Stadt Hagen)

Stadt Hagen, HST und RVR werben mit großflächigem Schriftzug „LET’S EUROPE“ für die Europawahl 2024

19. April 2024 – Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets eine regionale Europakampagne gestartet: Unter dem Leitbild "LET’S EUROPE“ will die Region vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren für Europa sensibilisieren und zur Teilnahme an der Europawahl aufrufen. Mit Unterstützung der Hagener Straßenbahn AG (HST) wird die Europakampagne des RVR jetzt auch im Stadtbild sichtbar. Zwei Busse der HST fahren ab Mitte April mit dem Slogan "LET’S EUROPE" durch Hagen. Weitere Busse werden mit Plakaten ausgestattet.


„Die Initiative des RVR, zur Europawahl aufzurufen, finde ich begrüßenswert. Jede Stimme zählt bei jeder Wahl. Insofern freut es mich, dass wir die Europakampagne des RVR unterstützen können. Die Busse der HST, die ja auch das Hagener Stadtbild mitprägen, können die Botschaft mit ihrer hohen medialen Wirksamkeit gut nach außen transportieren“, sagt HST-Vorstand Markus Monßen-Wackerbeck.


„Als Oberbürgermeister unterstütze ich die Kampagne zur Wahlbeteiligen für Europa von ganzem Herzen. Der Schriftzug auf den Bussen ist ein deutlich sichtbares Zeichen für die Europawahl in unserer Stadt“, so Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen. „In diesem Sinne möchte ich persönlich an jede Hage-nerin und jeden Hagener appellieren: Machen Sie von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch und gehen wählen!“


In allen Städten und Kreisen des Ruhrgebiets sind die Europafahrzeuge im Einsatz. Insgesamt werden 22 Busse und 4 Bahnen mit dem neuen Schriftzug „LET’S Europe“ für ein vereintes Europa werben. Neben der Beklebung von Bussen und Bahnen nutzen die Verkehrsunternehmen auch Informationsbildschirme (in Bussen, Bahnen und Kundencentern), Plakatflächen und digitale Kanäle, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen.


Die Busse und Straßenbahnen reihen sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 stattfinden. „LET’S EUROPE“ ist die Einladung an alle, Europa an konkreten Orten, in Begegnungen und im Austausch mit anderen zu entdecken. Einen guten Eindruck über die verschiedenen Initiativen bietet der eigens eingerichtete Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr. Hier werden viele kurzweilige, spannende und kreative Europageschichten aus der Metropole Ruhr erzählt. Neben den Verkehrsunternehmen beteiligen sich auch die großen Ankerpunkte der Industriekultur sowie Jugend- und Kultureinrichtun-gen, Schulen, Hochschulen, Bibliotheken, Vereine und Verbände.


Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments. Dabei dürfen zum ersten Mal auch 16- und 17-jährige EU-Bürgerinnen und -Bürger wählen. Das zukünftige Europäische Parlament umfasst 720 Abgeordnete, davon 96 aus Deutschland.


Der Regionalverband Ruhr hat mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets bereits 2019 zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. Damals stand der Wahlaufruf unter dem Motto „Deine Stimme für Europa“.