Europawahl 2024: Informationen rund um die Briefwahl
29. April 2024 – Bis zur Europawahl am Sonntag, 9. Juni, sind es nur noch wenige Wochen. Die Stadt Hagen verschickt die Wahlbenachrichtigungsbriefe zwischen Montag, 6. Mai, und Sonntag, 19. Mai, an Wahlberechtigte, die in das Wählendenverzeichnis eingetragen sind. Den Antrag auf einen Wahlschein zur Briefwahl können wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger schon vorab ab dem heutigen Montag, 29. April, über das entsprechende Online-Formular stellen oder ab Montag, 6. Mai, vor Ort im Zentralen Bürgeramt sowie in den Bürgerämtern Boele, Haspe und Hohenlimburg die Briefwahl beantragen und ausführen.
Die Stadt Hagen weist darauf hin, dass nur Personen, die im Wählendenverzeichnis eingetragen sind, wählen können. In einer geplanten amtlichen Bekanntmachung informiert die Stadt über das Recht auf Einsichtnahme in das Wählendenverzeichnis sowie über das Erteilen von Wahlscheinen, unter anderem zur Briefwahl. Zu folgenden Zeiten ist eine Briefwahl vor Ort möglich:
• Zentrales Bürgeramt, Rathaus I (Volme Forum), Bauteil E, Rathausstraße 11, Erdgeschoss: montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
• Bürgeramt Haspe, Kölner Straße 1: montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr
• Bürgeramt Hohenlimburg, Freiheitstraße 3: montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr
• Bürgeramt Boele, Schwerter Straße 168: montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr
Am Freitag, 7. Juni, sind alle Bürgerämter zusätzlich bis 18 Uhr zur Briefwahl geöffnet. Der Zugang zum Zentralen Bürgeramt führt über den Eingang der Volme Galerie am Friedrich-Ebert-Platz oder über die Holzmüllerstraße direkt an den Bushaltestellen.
Briefwahlunterlagen per Post versenden
Wer seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel und dem Wahlschein per Post versenden lassen möchte, wird gebeten, entsprechend Zeit für den Postweg einzuplanen, damit die Unterlagen fristgerecht am Briefwahlbüro ankommen. Die Stadt Hagen empfiehlt, rechtzeitig und bis spätestens drei Werktage vor der Wahl den Wahlbrief abzusenden. Dieser kann auch bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle abgegeben oder in die Fristenbriefkästen der Stadtverwaltung Hagen bis spätestens am Wahltag um 18 Uhr eingeworfen werden.
Stadt veröffentlicht Musterstimmzettel
Die Stadt Hagen stellt einen Musterstimmzettel zur Verfügung.
Wahlhelfende: Bewerbungen für Reserveliste möglich
Bürgerinnen und Bürger können sich noch für die Reserveliste als Wahlhelfende bewerben. Interessierte werden gebeten, sich über das Online-Formular anzumelden. Alternativ kann eine Anmeldung per E-Mail unter wahlen@stadt-hagen.de mit den Angaben zur Person, also Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie dem Wunscheinsatzort erfolgen. Sollten die Wahlhelfenden der Reserveliste eingesetzt werden, zahlt die Stadt Hagen nach der entsprechenden Funktion eine Aufwandsentschädigung.
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