Im ersten Teil der Veranstaltung zeigen die Künstler*innen ihr Stück „Die Drachen des Meeres“. (Foto: Andrzej Majos)
Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater beim Muschelsalat
1. August 2024 – Auf die internationalen Künstlerinnen und Künstler von Producciones Abismales und Circus unARTiq können sich die Besucherinnen und Besucher beim nächsten Muschelsalat am Mittwoch, 7. August, um 19 Uhr im Hameckepark, Am Pfannenofen, freuen.
Producciones Abismales eröffnen die Open-Air-Veranstaltung mit ihrem Stück „Die Drachen des Meeres“ und bieten ein visuell-poetisches Figurentheater, das von Menschen aller Kulturen und über Sprachbarrieren hinweg verstanden werden kann. Hauptfiguren des Stücks sind ein gigantischer Fisch sowie sein Gegenspieler, ein Taucher, der aus der Zeit gefallen ist. Die überlebensgroße Fischfigur, animiert von der Tänzerin Ana Carbia, verschluckt jede Menge Plastiktüten, an denen sie fast erstickt. Der Taucher, performt von Sergio Serrano, erkennt das – aber beinahe zu spät. Nur mithilfe der Kinder im Publikum kann er den Fisch doch noch retten. Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft zeigt, dass alle Menschen etwas tun können, um eine lebenswerte Welt zu schaffen. Das interaktive Stück mit großen, farbenfrohen Objekten schärft das Bewusstsein für die Verantwortung, welche die Gesellschaft für die weltweite Verschmutzung der Ozeane trägt. Das Stück ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Anschließend zeigt Circus unARTiq mit „CurtainCall“ eine beeindruckende Show zwischen zeitgenössischem Zirkus und Bewegungstheater in schwindelerregender Höhe. Ein überdimensionaler Vorhang verwandelt die Umgebung in ein Freilufttheater. Der Hameckepark wird zum Bühnenbild. Eine große Vielfalt von Zirkustechniken wie Akrobatik am schwingenden Trapez und am chinesischen Mast, sorgt immer wieder für atemberaubende Momente. Livemusik mischt sich mit atmosphärisch-elektronischen Klangbildern: Ein Saxophon spielt in schwindelerregender Höhe den Soundtrack zu einem Vertikaltanz an der Strickleiter. Lisa Rinne und Andreas Bartl schaffen metaphernreiche Situationen und ständig wechselnde Blickwinkel.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse an Volme und Ruhr statt. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird empfohlen, mit dem ÖPNV zum Veranstaltungsort anzureisen. Weitere Sponsoren des Muschelsalats sind der Verein Muschelsalatretter e.V. und die Mark-E. Die Veranstaltungsreihe wird vom Kulturbüro der Stadt Hagen organisiert. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite www.muschelsalat.hagen.de.