VHS: Gitarrenbauerin erklärt Nachhaltigkeit im Instrumentenbau
11. September 2024 – Zu einer Veranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit im Gitarrenbau“ mit der Hagener Gitarrenbauerin Paulina Pruscini laden die Volkshochschule Hagen (VHS) und die Max-Reger-Musikschule alle interessierten Hagenerinnen und Hagener am Freitag, 20. September, um 17.30 Uhr in den Konzertsaal der Musikschule, Dödterstraße 10, ein.
Für den Bau von Instrumenten werden von jeher Materialien wie Elfenbein, Rio-Palisander oder Fernambuk verwendet, die heute auf der Artenschutzliste stehen. Für viele dieser problematischen Werkstoffe gibt es jedoch Ersatz. Um die technischen Zusammenhänge verständlich zu machen, gibt Paulina Pruscini zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Einleitung zu Klang und Werkstoff. Dabei stehen Saiteninstrumente besonders im Fokus, die Gitarrenbauerin wird aber auch einen Exkurs zu Holz- und Blechblasinstrumenten machen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Gebühr in Höhe von 8 Euro erhoben. Weitere Informationen zur Anmeldung sowie zu dem Angebot erhalten Interessierte beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 sowie auf der Internetseite www.vhs-hagen.de. Spontane Gäste sind ebenso willkommen.
Pressemitteilungen
- Steigende Coronazahlen: Gesundheitsamt empfiehlt Überprüfung des Impfschutzes
- Sommertour mit Oberbürgermeister Erik O. Schulz endet auf dem Dahler Bauernmarkt
- „Hohenlimburg an die Lenne“: Planungsbüro und Fachleute bewerten Einreichungen
- Woche der seelischen Gesundheit findet in der Volme Galerie statt
- Eggenweg wegen Bauarbeiten gesperrt