WBH: Neubau der Brücke Rehbecke beginnt
13. März 2025 – Der Neubau der Brücke Rehbecke zwischen Dahl und Priorei läuft seit dem 10. März 2025. Beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 2021 wurde die Brücke zerstört und provisorisch durch eine vom Bund geliehene sogenannte D-Brücke ersetzt.
Zunächst finden vorbereitende Arbeiten im Bereich des Parkplatzes an der B54 („Dahler Bucht“) statt. Dort entsteht in den kommenden Monaten der gesamte Brückenüberbau aus einzelnen Stahlsegmenten. Dieser wird dann voraussichtlich im Juli 2025 zum eigentlichen Einsatzort in seine Endlage gebracht. Für die Arbeiten an den erforderlichen Unterbauten wird die Straße „Rehbecke“ voraussichtlich ab Mitte/Ende Mai für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für Fußgängerinnen und Fußgänger entsteht ein Notgehweg, sofern es die Arbeiten zulassen. Im Bereich der B54 ist eine einspurige Verkehrsführung erforderlich.
Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) bittet für die anstehenden Arbeiten um Verständnis und ist bemüht, etwaige Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Pressemitteilungen
- Hagens Fragen und Antworten rund um die Grundsteuerreform 2025
- Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Hagen, Caritas, Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hagen und Evangelische Jugendhilfe Iserlohn Hagen Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt: Die OGS-Betreuung in Hagen ist gesichert
- Restaurierung der Vincke-Grabstätte beginnt
- VHS sucht Italienisch-Lehrkraft
- „Licht aus“: Stadt Hagen beteiligt sich an „Earth Hour“ 2025