Für den Umbau der Bushaltestellen sind Sperrungen notwendig. (Foto: mpix-foto/AdobeStock)

Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Bachstraße – Sperrungen erforderlich

8. Juli 2025 – Der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) baut ab Montag, 14. Juli, die Bushaltestellen Bachstraße nacheinander barrierefrei um. Dafür ist eine halbseitige Sperrung der Buscheystraße im Bereich zwischen den beiden Kreuzungen Schubertstraße und Bachstraße erforderlich. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt und die ortsfeste Fußgängerampel während der Bauarbeiten abgeschaltet. Zudem wird die Bachstraße im Bereich der Kreuzung Buscheystraße vollgesperrt und somit ober- und unterhalb der Buscheystraße jeweils zur Sackgasse. Anliegende aus der Schubertstraße dürfen während der Bauzeit nur nach rechts in Richtung Agaplesion Klinikum Hagen (AKH) fahren. Die Bauarbeiten dauern rund neun Wochen an.


Beim barrierefreien Umbau erhalten die Bushaltestellen taktile Leitelemente und die vorhandenen Bordsteine werden gegen erhöhte Buskapsteine ausgetauscht. Der WBH verbreitert im Bereich der Haltestellen in beide Fahrtrichtungen die Gehwege zum Fahrbahnbereich, um so den Bussen eine geradlinige An- und Abfahrt der Haltestelle zu ermöglichen. Im Zuge der Umbauarbeiten wird außerdem die Fahrspur aus Haspe kommend in Richtung AKH im Rahmen der Straßenunterhaltung mit erneuert.


Der WBH bittet für die auftretenden Einschränkungen um Verständnis und ist bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.