Für Haspe wird eine neue Schiedsperson gesucht. (Foto: Billion Photos/Shutterstock)

Neue Schiedsperson für den Bezirk Haspe gesucht

5. August 2025 – Im Schiedsamtsbezirk 6 (Haspe) wird eine neue Schiedsperson gesucht. Nach den Bestimmungen des Schiedsamtsgesetzes können Personen, welche die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen und nicht unter Betreuung stehen, diese Stelle besetzen. Außerdem sollte die Schiedsperson das 25. Lebensjahr vollendet haben, in dem Schiedsamtsbezirk ihren Wohnsitz haben, nicht durch gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sein und nicht das 75. Lebensjahr vollendet haben. Eine gewisse Verhandlungs- und Schreibgewandtheit sollte ebenfalls vorhanden sein. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.


Bei dem Schiedsamt handelt es sich um ein Ehrenamt. Die Schiedsperson wird für fünf Jahre nach vorheriger Beratung durch die zuständige Bezirksvertretung, hier Haspe, gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Amtstätigkeit der Hagener Schiedspersonen wird grundsätzlich in den jeweiligen Privatwohnungen ausgeübt. Zum Ausgleich erhalten die Schiedspersonen eine jährliche Sprechzimmerentschädigung, eine Pauschale für Aufwendungen wie zum Beispiel Schreibmaterial und Telefonate sowie die Hälfte der eingenommenen Gebühren.


Interessierte können ihre schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf sowie Anfragen bis zum 22. August an den Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Rechtsamt, Rathausstraße 11, 58095 Hagen richten. Gleichzeitig ist innerhalb der Frist ein kostenloser Auszug aus dem Bundeszentralregister zu beantragen, der vom Bürgeramt unmittelbar an das Rechtsamt verschickt wird. Bei der Beantragung sollten die Interessenten ausdrücklich auf die Verwendung für eine Bewerbung als Schiedsperson hinweisen. Auskünfte und Rückfragen sind montags bis donnerstags vormittags unter Telefon 02331/207-2844 möglich.