Marvin Dillmann, Didgeridoo-Virtuose, leitet den Workshop der VHS. (Foto: Marvin Dillmann)

VHS: Didgeridoo-Workshop in der Max-Reger-Musikschule

18. August 2025 – Einen Didgeridoo-Workshop mit Marvin Dillmann bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr in der Max-Reger-Musikschule, Dödterstraße 10, an.


Marvin Dillmann ist ein national und international auftretender Didgeridoo-Virtuose aus Wuppertal. In Australien wurde er 1995 im Alter von elf Jahren durch einen Aborigine in das Didgeridoo-Spiel eingeführt, zurück in Deutschland erlernte und studierte er das Instrument autodidaktisch. Im Laufe der Jahre hat er einen einzigartigen Stil entwickelt, der eine neue Perspektive für das Instrument der australischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohner eröffnet.


Der Didgeridoo-Spieler fasziniert sein Publikum mit seinem hochenergetischen Spiel: perkussiv, mitreißend, variantenreich und hypnotisch. Seine unverwechselbare Spielart verschmilzt perfekt mit jedem Musikgenre. In den letzten 20 Jahren arbeitete Marvin Dillmann mit renommierten Jazzkunstschaffenden und Weltmusikschaffenden sowie verschiedenen internationalen Sinti- und Roma-Musikgruppen zusammen. Über zehn Jahre lang machte er mit dem spirituellen Musiker und Sufilehrer Sheikh Hassan Dyck und der Band Muhabbat Caravan orientalische und moderne Sufi-Musik. Im Bereich der klassischen Musik war Marvin Dillmann Teil des Ensembles NAYA, das 2018 mit dem israelischen Countertenor Yaniv d’Or das Album „Exaltation“ veröffentlichte. Ebenfalls 2018 veröffentlichte er sein Album „Ritual Bass: Blown Tube“, eine Fusion aus Didgeridoo und elektronischer Tanzmusik. Darüber hinaus war er sechs Jahre lang Mitglied der Band von Arijit Singh, dem derzeit erfolgreichsten Bollywood-Sänger Indiens, und begleitete ihn weltweit auf Tour. Marvin Dillmann gilt heute als einer der vielseitigsten zeitgenössischen Didgeridoospieler.


Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 9710 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.