Der WBH saniert die Fußgängerbrücken an der Saarlandstraße. (Foto: Franziska Michels/Stadt Hagen)

WBH: Sanierung der Fußgängerbrücken über der Saarlandstraße

26. August 2025 – Aufgrund von Bauwerksschäden muss der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) die drei Fußgängerbrücken im Bereich der Gneisenau-, Kloster- und Lortzingstraße über den Autobahnzubringer (Saarlandstraße) sanieren. Zu jedem Zeitpunkt der Arbeiten bleibt jeweils eine der drei Brücken als Umleitung nutzbar.


Die Sanierungen beginnen am heutigen Dienstag, 26. August, mit der Brücke Lortzingstraße und dauern voraussichtlich sechs Wochen an. Im Laufe der vergangenen Woche hat der WBH bereits eine entsprechende Verkehrssicherung aufgebaut. Nach Abschluss des ersten Abschnitts beginnt die Instandsetzung der Fußgängerbrücke Klosterstraße mit einer voraussichtlichen Bauzeit von sieben Wochen. Teil der Arbeiten ist der Austausch der Übergangskonstruktionen. Aufgrund der aktuellen Lieferzeiten ist eine erneute, zusätzliche Sperrung der Brücken im November und/oder Dezember dieses Jahres für zwei weitere Wochen wahrscheinlich.


Die aufgrund von Sturmschäden bereits gesperrte Brücke Gneisenaustaße wird ab voraussichtlich Anfang September parallel zu den anderen Bauwerken instandgesetzt. Wegen des deutlich größeren Sanierungsumfangs im Vergleich zu den anderen Fußgängerbrücken veranschlagt der WBH für die Bauzeit 15 Wochen. Durch die Arbeiten wird es zu Verkehrseinschränkungen auf der Gneisenaustraße und der Heinitzstraße im Bereich der Brücke kommen.


Bedingt durch zahlreiche witterungsempfindliche Tätigkeiten kann der WBH Verschiebungen der genannten Zeiträume nicht ausschließen.