Der Hagener Weihnachtsmarkt lädt auch in diesem Jahr in die Innenstadt ein. (Foto: Charlien Schmitt/Stadt Hagen)
Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
13. November 2024 – Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt öffnet von Donnerstag, 21. November, bis Montag, 30. Dezember, in der Innenstadt seine Pforten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20.30 Uhr den Markt zu besuchen. Bei entsprechender Nachfrage bleiben die Ausschänke und Imbisse an den Wochenenden sogar bis 22 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Erik O. Schulz findet am Freitag, 22. November, um 17 Uhr in der Konzertmuschel im Volkspark statt, musikalisch begleitet durch die Band „Substitutes“. Am Totensonntag, 24. November, am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, und am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Mit 64 Ständen und Fahrgeschäften sind die Standplätze auf dem Weihnachtsmarkt zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und dem Adolf-Nassau-Platz erneut sehr gut belegt, was bei der bundesweit stetig abnehmenden Zahl von Schaustellerbetrieben und Markthändlern nicht selbstverständlich ist. Das vielfältige Angebot, welches unter der Leitung von Veranstalter Dirk Wagner entstand, rückt erneut das Markenzeichen des Hagener Weihnachtsmarktes – die Familienfreundlichkeit – in den Vordergrund.
Ermäßigung mit dem Bummelpass
Auch beim 57. Hagener Weihnachtsmarkt gibt es wieder den Bummelpass, der seit 43 Jahren eine beliebte Attraktion ist. Dabei handelt es sich um eine familiengerechte Zusammenstellung von unterschiedlichen Gutscheinen, die an verschiedenen Fahrgeschäften und Verkaufsständen einlösbar sind. Der Bummelpass ist für 15 Euro erhältlich, sein Wert liegt bei 30 Euro. Außerdem nimmt jeder Bummelpass an der großen traditionellen Weihnachtsmarkt-Tombola teil. Die Auslosung findet in diesem Jahr am Freitag, 27. Dezember, um 17 Uhr auf der weihnachtlich dekorierten Bühne im Volkspark statt.
Erhältlich ist der Bummelpass im M12 bei der Touristinformation in der Entdecker-Lounge, Mittelstraße 12, zu den Öffnungszeiten dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr. Auf dem Weihnachtsmarkt sind die Pässe während der Öffnungszeiten bei Wagners Kinderkarussell auf dem Adolf-Nassau-Platz, beim Kinderkarussell Alexius in der Hohenzollernstraße und beim Crazy Nikolaus im Volkspark erhältlich.
Ressourcenschonender und nachhaltiger Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Hagener Weihnachtsmarkt bewusst klima- und umweltfreundlich. Der Marktbetrieb nutzt ausschließlich grünen Strom, den das heimische Energieunternehmen MARK-E zur Verfügung stellt. Außerdem verzichten die Imbisse und Ausschänke wieder komplett auf Plastikgeschirr und verwenden stattdessen umweltfreundliche Alternativen. Auch die Weihnachtsbeleuchtung passt sich dem Gebot des sparsamen Ressourceneinsatzes an und beschränkt sich täglich auf den Zeitraum von 16 bis 22 Uhr. Außerdem ist der Hagener Weihnachtsmarkt wieder ein starkes Stück der „Fairen Metropole Ruhr“ und leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. An mehreren Ständen können die Besucherinnen und Besucher fair gehandelte Hagener Produkte wie Kaffee oder Schokolade kaufen.
Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt
Bereits seit den vergangenen Jahren hat der Hagener Weihnachtsmarkt ein neues Sicherheitskonzept. An verschiedenen markanten Einfahrstellen haben die Schaustellerinnen und Schausteller Wassertanks aufgebaut und als Geschenkpakete verkleidet. Dieses Konzept hat sich laut dem städtischen Ordnungsamt bewährt. Auch in diesem Jahr haben sich die Weihnachtsmarktveranstalter mit Vertretern der Ordnungsbehörde, der Feuerwehr und der Polizei getroffen, um das aktuelle Sicherheitskonzept abzustimmen. In der Rathausstraße ersetzt wieder ein mobiler Toilettenwagen eine Sperre, um für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zur Westfalenschänke ein zusätzliches Angebot zu schaffen.
Steampunk und Zeitreisende auf dem Hagener Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr steht wieder das Wahrzeichen des Hagener Weihnachtsmarktes, das große Riesenrad, auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Und auch die 12 Meter hohe und 35 Meter lange Weihnachtsrutsche garantiert Spaß für Groß und Klein. Ein ganz besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 14. Dezember, von 14 bis 19 Uhr. In dieser Zeit besuchen fantastische Zeitreisende aus dem 19. Jahrhundert den Hagener Weihnachtsmarkt. Ein kleiner, aber feiner Steampunk-Markt mit Händlerinnen, Händlern und Ausstellenden der retro-futuristischen Art lädt mit edlem Schmuck, ausgefallener Deko und viktorianisch inspirierten Accessoires ganztägig zum Staunen, Schmunzeln und natürlich auch zu besonderen Einkäufen ein. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich unter anderem auf die skurrilen Maschinen des niederländischen Abacus Theaters, opulent gewandete Time Traveller Stelzenläufer, „Chocotainment“ mit Monsieur Chocolat und den „Automaten-Mensch“ Brass Mechanic 1914 mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern freuen. Auf kleine Besucherinnen und Besucher wartet ein Steampunk Santa mit zwei zauberhaften Engeln als Begleitung.
Großartiges Kulturprogramm in der Konzertmuschel
Bundesweit verzichten zahlreiche Weihnachtsmärkte aufgrund stark gestiegener GEMA-Gebühren auf ein eigenes Kulturprogramm – so etwa der Christkindlmarkt in Nürnberg und der Dortmunder Weihnachtsmarkt. Auf dem Hagener Weihnachtsmarkt gibt es trotzdem ein abwechslungsreiches Kulturprogramm: In der Konzertmuschel finden mit 48 Auftritten fast genauso viele wie im Vorjahr statt, verteilt auf 22 Veranstaltungstage. Das Programm bietet dem Publikum zahlreiche altbekannte und beliebte Auftritte, aber auch einige Premieren.
Eine kleine Auswahl der musikalischen und kulturellen Höhepunkte
Am Freitag, 29. November, zaubert das allseits beliebte Feuerwerk wieder magische Momente in den Volkspark. Am Sonntag, 1. Dezember, findet erstmals ein Tag der Shanty-Chöre auf dem Weihnachtsmarkt statt, an dem drei Chöre ein abwechslungsreiches Repertoire von der Waterkant präsentieren. Am Donnerstag, 5. Dezember, treffen nach den großen Erfolgen aus den Vorjahren Schlagermusik und Weihnachtsmarkt erneut aufeinander – unter anderem mit dem bekannten Musiker und Entertainer Olaf Henning. Am Sonntag, 8. Dezember, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes auf herrH, einen der angesagtesten Stars der deutschen Kindermusik freuen. Er musiziert zeitgemäß und kindgerecht für die ganze Familie.
Weihnachtliche Überraschungen für Kinder im Kultopia
Auch in diesem Jahr bietet das Kultopia, der Treffpunkt für junge Menschen in der Hagener Innenstadt, an drei Sonntagen im Dezember bei kostenlosem Eintritt ein buntes vorweihnachtliches Programm für Kinder ab dem Vorschulalter an, welches von Esra Sarioglu und ihrem Team zusammengestellt wurde.
Am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr steht „Der fliegende Koffer“, inszeniert von Anne Schröder von der Jungen Bühne Lutz, auf dem Programm. Angelehnt an Motive aus der gleichnamigen Geschichte von Hans Christian Andersen entsteht eine märchenhafte Welt rund um den Traum vom Fliegen für Kinder ab drei Jahren. Eine Woche später am Sonntag, 15. Dezember, ab 15 Uhr liest der Kamener Autor, Theaterpädagoge und Sozialarbeiter Michael Wrobel „Dustertal Geschichten“ vor. In diesem Jahr bringt er seine Geschichte „Horlock Shelmes und der Weihnachtsglitzerblitzkristall“ für alle Kleinen ab zwei Jahren mit. Am 22. Dezember wartet mit Suli Pluschban eine bekannte Berliner Kinderliedermacherin und Vorkämpferin für Diversität auf Menschen ab fünf Jahren. Sie begeistert ihr Publikum seit Jahren mit Hits wie „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ – eine frech-charmante Absage an Prinzessin Lillifee – und „Supergirl“ – eine funky Hymne für starke Mädchen. Als Poetin und Künstlerin, die 2019 mit dem GEMA-Musikautorenpreis ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken. Ob politisches Lied oder witzige Poesie, ob laut oder leise, ob bewegt oder bewegend: Suli Puschban spannt die Flügel ihrer Lieder weit auf. Außerdem sind jeden Mittwoch ab 16 Uhr kostümierte Kinderstars wie Schneemann Olaf und Eiskönigin Elsa auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen.
Sowohl die Angebote des Weihnachtsmarktes als auch das bunte kulturelle Rahmenprogramm wären ohne die großartige Unterstützung durch insbesondere die Enervie AG, die Sparkasse an Volme und Ruhr und die Bezirksvertretung Hagen-Mitte nicht möglich gewesen, wofür sich die Schaustellerinnen und Schausteller herzlich bedanken.
Weitere Angebote zur Weihnachtszeit
Unter Federführung der City-Gemeinschaft hat sich auch der innerstädtische Einzelhandel in Hagen wieder einige Überraschungen für die Besucherinnen und Besucher ausgedacht. Die bunte und originelle Innenstadt-Beleuchtung, die durch die Unterstützung der Schaustellerinnen und Schausteller ermöglicht wurde, sorgt für eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre in der Innenstadt. Am Sonntag, 8. Dezember, dem zweiten Advent, lädt die City-Gemeinschaft Hagen zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein.
Weitere Weihnachts- und Adventsmärkte in Hagen
Auch in diesem Jahr gibt es auf zahlreichen Weihnachts- und Adventsmärkten in den Hagener Stadtteilen wieder viele schöne Dinge zum Erleben, Genießen oder Mitnehmen. Der romantische Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum, die Weihnachtsmärkte im Schloss Hohenlimburg, in Dahl und Boele, das Adventsfest in Haspe, der Hohenlimburger Lichtermarkt und das Adventsglühen auf dem Möllerhof setzen hier ganz unterschiedlich Akzente, aber sind alle stimmungsvoll und bringen weihnachtliches Leuchten in die Hagener Stadtteile.
Alles Wissenswerte rund um die Weihnachtsmärkte und die begleitenden Aktivitäten zur Weihnachtszeit finden Interessierte in der Weihnachtsbroschüre der Stadt Hagen oder im Internet unter www.weihnachtsmarkt.hagen.de. Zudem ist die Broschüre in der Touristeninformation M12, Mittelstraße 12, in den städtischen Bürgerämtern und auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ausgelegt. Und auch die Schaustellerinnen und Schausteller bieten ein eigenes Weihnachtsmarktportal im Internet unter www.hagenerweihnachtsmarkt.de an.
Pressemitteilungen
- Verwaltung schließt vom 23. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025
- Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt lädt in die Innenstadt ein
- Märchen und Geschichten in der Stadtbücherei auf der Springe
- Geschwindigkeitsüberwachungen im Hagener Stadtgebiet
- Premiere gelungen: Lockeres Netzwerktreffen der Stadt Hagen und der Migrantenvereine