Im Rahmen der Führung ist die Besteigung des Rathausturms geplant. (Foto: Stadt Hagen)

VHS-Urlaubskorb: Führung durch Innenstadt und Rathaus – Anmeldung bis zum 25. August

19. August 2025 – Die Hagener Innenstadt und das Rathaus erkunden – das können Interessierte im Rahmen des Urlaubskorbs am Dienstag, 26. August, von 17 bis 19 Uhr bei einer Kombiführung der Volkshochschule Hagen (VHS). Treffpunkt ist vor dem CineStar, Springe 1.


Gästeführerin Anne-Marie Proriol führt die Teilnehmenden von der Johanneskirche über die Springe und den Bürgermeister-Dr.-Emminghaus-Platz zum Museumsquartier. Anschließend geht es über den Friedrich-Ebert-Platz, wo sich bereits im 19. Jahrhundert ein Rathausgebäude befand, zum Rathaus an der Volme. Bei den verschiedenen Stationen gibt die Gästeführerin einen historischen Exkurs zum jeweiligen Standort. Während der Rathausbesichtigung besteigen die Teilnehmenden den Rathausturm, sofern die Wetterverhältnisse das zulassen.


Die Teilnahme an der Kombiführung ist kostenlos. Eine Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1050 ist erforderlich und auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 möglich.