OB Erik O. Schulz zu den Vorfällen vor Allerheiligen. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Stellungnahme von Oberbürgermeister Erik O. Schulz zu den gewalttätigen Ausschreitungen in der Hagener Innenstadt in der Nacht zu Allerheiligen

3. November 2022 – „In unserer Stadt gibt es keinerlei Toleranz für jedwede Form von Gewalt, sei es gegen Menschen oder Sachen! Ausschreitungen gleich welcher Art müssen mit aller Härte des Gesetzes geahndet und die Gewalttäter selbst für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden! Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, werden Recht und Gesetz in Hagen mit aller Entschiedenheit durchgesetzt.


Mein ausdrücklicher Dank geht deshalb an die Einsatzkräfte der Polizei, die im Rahmen ihrer Zuständigkeit unverzüglich vor Ort waren und konsequent gehandelt haben. Auf diese Weise konnte die Situation in kürzester Zeit entschärft werden. Neben der Polizei waren am Abend und in der Nacht zu Allerheiligen im gesamten Stadtgebiet auch zahlreiche Kräfte unseres städtischen Ordnungsdienstes im Einsatz, wofür sich die Polizeispitze im persönlichen Austausch mit mir ausdrücklich bedankt hat.


Für die Sicherheit der Menschen und die Ordnung in unserer Stadt werden Polizei und städtischer Ordnungsdienst auch weiterhin in engster Abstimmung sorgen. Auf dieses starke, gemeinsame Miteinander können wir vertrauen!“