Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“ statt. (Foto: Interkulturelle Woche)

Start der Interkulturellen Woche am 23. September

7. September 2023 – Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“ von Samstag, 23. September, bis Sonntag, 1. Oktober, statt. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen, die Integrationsagenturen des Caritasverbandes Hagen e.V., die Diakonie Mark-Ruhr, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Hagen-Märkischer Kreis und zahlreiche weitere Kooperationspartnerinnen und -partner laden Interessierte dazu ein, bei der Besprechung wichtiger Themen der Vielfaltsgesellschaft dabei zu sein.


Im Rahmen der Interkulturellen Woche stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Unter anderem eine Besichtigung von zwei Gotteshäusern mit Vorträgen durch die Theologen Yücel Turan und Ioannis Gaitanoglou mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen, findet am Dienstag, 26. September, von 14 bis 17 Uhr statt. Der Treffpunkt ist vor der Moschee des Bildungs- und Kulturvereins, Körnerstraße 77-79, und endet in der griechisch-orthodoxen Kirche. Zudem bietet das KI am Mittwoch, 27. September, einen Workshop „Parolen Paroli bieten“ an. Dieser findet von 17 bis 20 Uhr im Kultopia, Konkordiastraße 23-25, statt und will vermitteln, wie die Teilnehmenden auf elegante, höfliche, aber eindeutige Art Stellung gegen menschenverachtende oder demokratiefeindliche Äußerungen beziehen können.


Anmeldungen nimmt Alexander Kühner unter Telefon 02331/207-4575 oder per E-Mail an Alexander.Kuehner@stadt-hagen.de entgegen. Das Programm der Interkulturellen Woche 2023 finden Interessierte auf der Seite www.interkulturelle-woche-hagen.de/veranstaltungen.