In der Villa Post findet am 21. September ein Empowerment-Workshop für Eltern von rassismuserfahrenen Kindern statt. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Empowerment-Workshop für Eltern von rassismuserfahrenen Kindern

8. September 2023 – Ein Empowerment-Workshop des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Hagen für Eltern von rassismuserfahrenen Kindern findet am Donnerstag, 21. September, von 10 bis 14 Uhr in der Aula der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, statt.


Eltern von Kindern, die immer wieder rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt sind, sehen sich mit besonderen Herausforderungen und Fragen konfrontiert, die über die herkömmliche Erziehungs- und Beziehungsarbeit hinausgehen. Praktisches Wissen für den Umgang mit Rassismuserfahrungen ist vor diesem Hintergrund unabdingbar. In diesem Workshop erhalten betroffene Eltern die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und zu empowern.


In dem Workshop lernen die Teilnehmenden unter anderem, ob sie erkennen können, ob das Kind Rassismus erlebt, wie sie es stärken können und wie sie mit Anfeindungen oder unangenehmen Situationen umgehen können. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Struktur von Rassismus und Adultismus, sodass sie diskriminierendes Verhalten schneller erkennen und so mehr Sicherheit für herausfordernde Alltagssituationen erlangen können. ManuEla Ritz, die als schwarze Deutsche mit einer weißen Mutter aufgewachsen und selbst Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder ist, arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als freiberufliche Teamerin gegen Diskriminierung und moderiert diese Veranstaltung.


Anmeldungen sind bei Robin Palm vom Kommunalen Integrationszentrum unter Telefon 02331/207-3851 oder per E-Mail an robin.palm@stadt-hagen.de möglich.