Die erste Hagener Sportbox im Fritz-Steinhoff-Park auf Emst wird am 15. September eingeweiht. (Foto: Frank Henkes/Stadt Hagen)

Kostenfreies Leihangebot: Einweihung der Sportbox im Fritz-Steinhoff-Park

12. September 2023 – Zur Einweihung der ersten Hagener Sportbox lädt das Servicezentrum Sport (SZS) der Stadt Hagen gemeinsam mit dem Stadtsportbund Hagen (SSB) als Kooperationspartner am kommenden Freitag, 15. September, um 16 Uhr in den Fritz-Steinhoff-Park auf Emst ein. Die sogenannte „Kiste voller Sport“ befindet sich unmittelbar angrenzend an die Sporthalle Emst. Enthalten sind neben Bällen für verschiedene Sportarten unter anderem Black Roles, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle, TRX-Schlingen, Markierungshütchen, Badmintonsets, Frisbeescheiben und Widerstandsbänder.


Kostenlos über App ausleihen

Damit entsteht in der Emster Grünanlage ein sportliches Einstiegsangebote für alle. Denn die Sportgeräte können täglich – außer nachts zwischen 22 und 6 Uhr – kostenfrei ausgeliehen und genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist die vorherige Registrierung mit dem Smartphone. Dazu muss zunächst im App-Store die „sportbox app and move“ heruntergeladen werden. Hier können sich Interessierte kostenfrei registrieren, verbindliche Zeitslots buchen und völlig ohne Kosten Übungsmaterialien für den Sport alleine oder in der Gruppe ausleihen. Damit avanciert die „Kiste voller Sport“ quasi zu einem Fitnessstudio unter freiem Himmel, dessen Öffnungszeiten frei wählbar sind.


Niederschwelliges Bewegungsangebot

Mit der Sportbox wollen SZS und SSB eine niedrigschwellige Sport- und Bewegungsmöglichkeit schaffen, von dem alle profitieren können. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung, zu der auch Bezirksbürgermeister Ralf Quardt und der Sportausschussvorsitzende Dietmar Thieser erwartet werden, besteht für Interessierte die Möglichkeit, das Trainingsequipment zu testen. Zudem wird Frank Gaca, der Vorsitzende der Hagener Sportjugend, einen Überblick geben, wie die verschiedenen Sportgeräte optimal genutzt werden können und für welche Übungsformen diese sich eignen. Unterdessen sorgt DJK Grün-Weiß Emst für das leibliche Wohl der Besucher.


„Die Sportbox soll dazu beitragen, einen aktiven Lebensstil zu fördern, mehr Menschen in Bewegung zu bringen, den Spaß an der körperlichen Betätigung im Freien zu steigern und die Motivation zum gemeinsamen Sporttreiben zu fördern“, hoffen SZS-Leiter Karsten-Thilo Raab und der SSB-Vorsitzende Reinhard Flormann, dass die „Kiste voller Sport“ einen großen Zuspruch erfährt. Sowohl Vereine, als auch die auf Emst ansässigen Schulen und Kindergärten können ebenso wie Freizeitsportler von dem Angebot Gebrauch machen.


Die Anschaffung der Sportbox konnte im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) realisiert werden.


Hinweis an die Medien:

Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion zur Einweihung der Sportbox begrüßen zu können und wenn Sie in Wort und Bild darüber berichten würden.