Vor dem SIHK-Gebäude startet am 19. September der Stadtspaziergang der VHS unter dem Motto „Straßennamen erzählen Hagener Geschichte(n)“. (Foto:Stadt Hagen)

Stadtspaziergang der VHS: „Straßennamen erzählen Hagener Geschichte(n)“

12. September 2023 – Ein Stadtspaziergang der Volkshochschule Hagen (VHS) findet am Dienstag, 19. September, von 17 bis 18.30 Uhr unter dem Motto „Straßennamen erzählen Hagener Geschichte(n)“ statt. Der Startpunkt ist vor dem SIHK-Gebäude, Karl-Marx-Straße Ecke Bahnhofstraße.


Im Hagener Innenstadtviertel zwischen Volkspark und Hauptbahnhof erinnern viele Straßennamen an Persönlichkeiten vergangener Jahrzehnte – etwa an Graf von Galen, Martin Luther, Paul von Hindenburg, Karl Marx, Theodor Springmann, aber auch an den Bau der vor 175 Jahren fertiggestellten Eisenbahn durch die Bahnhofstraße und an die im 19. Jahrhundert hoch bedeutende Gesellschaft Concordia durch die Konkordiastraße. Unter der Leitung von Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff nehmen die Teilnehmenden die Geschichte des Bahnhofsviertels anhand der Straßennamen unter die Lupe.


Informationen zur Anmeldung zu dem Kurs mit der Nummer 1130B erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.