In zwei Workshops im Rahmen der „[ku:l]tour 2023“ tauchen interessierte Jugendliche im Jungen Museum in die Welt der Streetart ein. (Foto: CePulse)

Junges Museum: Jugendkulturtag trifft Streetart im Rahmen der „[ku:l]tour 2023“

14. September 2023 – Graffiti-Tags, Throwies und Wildstyle – Wer sich schon immer einmal in typografischer Text- und Druckgestaltung ausprobieren wollte, ist bei dem diesjährigen Jugendkulturtag am Samstag, 23. September, von 12 bis 15 Uhr im Jungen Museum im Osthaus Museum Hagen, Museumsplatz 1, genau richtig. Im Rahmen der „[ku:l]tour 2023“ bietet das Kulturbüro Hagen in Kooperation mit dem Museum einen interdisziplinären Workshop-Nachmittag zum Thema Streetart und individuelle Ausdrucksformen an.


Die beiden Künstler Christof Giebe und Lukas Lange vom interdisziplinären Kultur- und Sozialforum CePulse in Wehringhausen begleiten das Angebot. Ab 12 Uhr sind alle interessierten Jugendlichen dazu eingeladen, sich im ersten Workshop an Leinwänden in Streetart-typischen Schriftgestaltungen auszuprobieren. In einem DIY-Workshop um 13.30 Uhr haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Stoffbeutel unter professioneller Anleitung und nach den eigenen Entwürfen zu bedrucken. Parallel zu den Workshops können Interessierte regelmäßig an 15-minütigen Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung zu dem Street- und Popart-Künstler Niclas Castello im Osthaus Museum Hagen teilnehmen und so Inspirationen für die Workshops sammeln.


Die Angebote richten sich an Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren und sind kostenfrei. Die Materialien sind inklusive. Für den DIY-Workshop ist eine Voranmeldung bis Freitag, 22. September, unter Telefon 02331/207-2740 oder per E-Mail an anja.kuhlmann@stadt-hagen.de erforderlich. Das Angebot ist auf zehn Plätze begrenzt. Weitere Informationen zum Programm des Aktionstages erhalten Interessierte auf der Internetseite www.kultour-hagen.de.