(v.l.n.r.:) Horst Wisotzki, Henning Keune, Michael Dahme, Gerald Fleischmann, Kristin Mindelmann, Stefanie Frank, Ralf Quardt, Jochen Eisermann, Thomas Jung, Klaus Plohmann und Martin Holl eröffnen die Waldjugendspiele. (Foto: Dennis Noklies/Stadt Hagen)

Waldjugendspiele 2023: Viertklässler lernen Hagens Wald kennen

18. September 2023 – Den Wald als Ort des Entdeckens und Lernens erleben – dieses Konzept steckt auch in diesem Jahr hinter den Waldjugendspielen des Wirtschaftsbetriebs Hagen (WBH) in Kooperation mit dem Bildungszentrum Marienhof und dem Förderverein Wildgehege Wehringhausen für die vierten Klassen der Hagener Grundschulen. „Mit den Waldjugendspielen möchten wir den Kindern vermitteln, was nachhaltige Waldbewirtschaftung bedeutet und wie wichtig der Wald als Lebensraum, zur Produktion von Sauerstoff, aber auch als Rohstofflieferant ist“, sagt Henning Keune, Vorstandssprecher des WBH und Schirmherr des Projektes. Zwölf Schulen aus allen Hagener Stadtteilen mit insgesamt 29 Klassen haben sich zu der diesjährigen Erlebniswoche vom 18. bis zum 22 September angemeldet.


Waldjugendspiele an vier Orten

Die Waldjugendspiele finden nicht an einem zentralen Standort, sondern gleich an vier Austragungsorte in Wehringhausen, im Fleyerwald, in Haspe und Hohenlimburg statt. So entfallen die Fahrtkosten und die Fahrtzeiten, viele Schülerinnen und Schüler können zu Fuß zu den Spielen kommen und erleben den Wald vor ihrer Haustür neu. Der Wald mit seinen vielfältigen ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Funktionen bietet für Mensch und Umwelt eine der wichtigsten Lebensgrundlagen. Rund um das Thema Wald lassen sich Bildungskompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung sehr gut fördern.


Spiele stärken soziale Kompetenz

An den unterschiedlichen Stationen mit Themen wie „Tiere und Bäume des Waldes“, „Holzverwendung“ oder „Was gehört nicht in den Wald?“, aber auch mit sportlicher Betätigung beim „Tierweitsprung“ oder beim „Holzumstapeln“ stärken die Kinder den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, entwickeln Ehrgeiz und haben jede Menge Spaß. So lernen sich die Schülerinnen und Schülern sowie die Lehrkräfte in einer anderen Umgebung kennen. Ein besonderes Highlight bei den diesjährigen Waldjugendspielen ist ein zusammensteckbarer Dachstuhl. Bei diesem Spiel können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei der Teamarbeit unter Beweis stellen.


Die Zimmerei Plohmann GmbH & Co. KG aus Hagen-Haspe hat den zusammensteckbaren Dachstuhl eigens für die Veranstaltung gebaut und zur Verfügung gestellt. Auch 2023 haben sich wieder alle Bezirksvertretungen Hagens mit einer Spende von je 250 Euro an den Waldjugendspielen beteiligt. „Ich danke der Firma Plohmann und unseren Bezirksbürgermeistern ganz herzlich für ihre großartige Unterstützung, mit deren Hilfe wir das Projekt auch in diesem Jahr umsetzen können“, so Henning Keune.