Ein Stadtteilrundgang der VHS durch Wehringhausen findet am 27. September statt. (Foto: Hans Blossey)

Villa und sozialer Wohnungsbau: ein VHS-Rundgang durch Wehringhausen

20. September 2023 – Einen Stadtteilrundgang durch Wehringhausen mit Schwerpunkt auf der abwechslungsreichen Architektur um 1900 bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Mittwoch, 27. September, von 16 bis 18 Uhr an. Die Teilnehmenden treffen sich vor der Springmann-Villa, Christian-Rohlfs-Straße 49.


Das vom Tal topographisch ansteigende Terrain des Stadtteils Wehringhausen findet eine städtebauliche Entsprechung in dem gesellschaftlich-hierarchischen Aufbau des Wohnviertels. Oben, an den Stadtgarten grenzend, entstand ein exponiertes Baugebiet nach den Gründerjahren. Im Buschey-Viertel zeugen prächtige Villen von einer glanzvollen Zeit. Die Beamtenwohnhäuser im mittleren Bereich des Viertels sind nicht minder ansehnlich. Weiter bergab folgen die Arbeiterwohnhäuser mit schmucken Fassadengestaltungen.


Das Teilnahmeentgelt von 6 Euro wird vor Ort bar kassiert. Informationen zur Anmeldung zu dem Kurs mit der Nummer 1174B erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.