Im Kulturzentrum Pelmke können Interessierte am 28. September den Dokumentarfilm „The Game – Spiel zwischen Leben und Tod“ anschauen. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Filmvorführung „The Game – Spiel zwischen Leben und Tod“

21. September 2023 – Den spannenden Dokumentarfilm „The Game – Spiel zwischen Leben und Tod“ können Interessierte am Donnerstag, 28. September, um 19 Uhr bei einer Vorführung im Kino Babylon/Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestraße 14, erleben. Im Anschluss haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, mit der Regisseurin Manuela Federl ins Gespräch zu kommen. Die Vorführung gehört zur Reihe „Gegen den Strom“, einer Kooperation der Volkshochschule Hagen (VHS), Arbeit und Leben Berg-Mark, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Hagen (DGB) und dem Kulturzentrum Pelmke, mit Unterstützung durch die Caritas Hagen.


„Das Spiel“ zeigt den gefährlichen Kreislauf vom Gehen und Zurückkommen an der abgeschotteten EU-Außengrenze, der nie endet. Der Film untersucht die humanitäre Krise 2020 an der bosnisch-kroatischen Grenze und zeigt schonungslos, was es heißt, wenn ein Menschenleben nichts wert ist und was es bewirkt, wenn einzelne das nicht hinnehmen, sondern helfen. Aktuell diskutieren Politikerinnen und Politiker über die Verschärfung der Asylrechte, die Aushebelung der Genfer Konventionen und über Lager an oder vor den Grenzen der EU. Private Seenotrettung wird weiter behindert. Welche grausamen Folgen das hat, dokumentiert der Film ebenfalls.


Der Eintritt zu der Filmvorführung ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.