Für sein außerordentliches Engagement für Menschen in Krisensituationen überreichte Oberbürgermeister Erik O. Schulz die Verdienstmedaille der Stadt Hagen an Mustafa Celik. (Foto: Carolina Freihoff/Stadt Hagen)

Besonderes Engagement: Mustafa Celik erhält Verdienstmedaille der Stadt Hagen

21. September 2023 – Als Anerkennung für sein außerordentliches Engagement für Menschen in Krisensituationen hat Oberbürgermeister Erik O. Schulz am heutigen Donnerstag, 21. September, im Rahmen der Ratssitzung im Rathaus an der Volme die Verdienstmedaille der Stadt Hagen an Mustafa Celik überreicht.


Mustafa Celik, Geschäftsführer der Mustafa Celik Transport GmbH, hatte nach Ausbruch des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine im Februar des vergangenen Jahres zu Sach- und Geldspenden aufgerufen und mit seinem Unternehmen mehrere Hilfstransporte in die betroffenen Regionen organisiert. Darüber hinaus transportierte er Hilfsgüter in die vom Erdbeben verwüsteten Gebiete in der Türkei, die von Waldbränden und Überschwemmungen zerstörten Regionen in Griechenland sowie zuletzt nach Marokko, das ebenfalls von einem Erdbeben getroffen wurde. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern gründete Mustafa Celik im April 2023 den gemeinnützigen Verein „Ukraine-Hilfe Westfalen e.V.“, der sich für die Organisation weiterer Hilfsaktionen engagiert.