In ihrem Online-Vortrag bei der VHS bietet Dr. Julia Seibert Einblicke in das Leben von Léopold II. von Belgien. (Foto: Stadt Hagen)

VHS bietet Online-Vortrag über Léopold II. von Belgien

29. September 2023 – Zu dem kostenlosen Online-Vortrag „Grausamer Despot oder kolonialer Held? – Léopold II. von Belgien in der europäischen Erinnerungskultur“ mit Dr. Julia Seibert lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Sonntag, 8. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr alle geschichtsinteressierten Hagenerinnen und Hagener ein.


Keine andere historische Figur der belgischen Geschichte wird so kontrovers diskutiert wie Léopold II. von Belgien. Denn er war nicht nur belgischer Souverän, sondern auch Herrscher über ein riesiges Gebiet in Zentralafrika – den 1885 gegründeten „Kongo-Freistaat“. Historiker sind sich einig, dass Léopolds Herrschaft im Kongo zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Kolonialgeschichte gehört. Die Wahrnehmung seiner Person in der belgischen Gesellschaft ist hingegen bis heute ambivalent. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Deutungen Léopolds II. und welche Faktoren bedingen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Léopold? Dr. Julia Seibert hat zur Geschichte des Kongo und zu Léopold II. unter anderem in dem Sammelband „Tyrannen: Eine Geschichte von Caligula bis Putin“ publiziert, der 2022 bei C.H. Beck erschien.


Eine Anmeldung zu dem Online-Vortrag mit der Kursnummer 0104Z ist bei der VHS bis Freitag, 6. Oktober, 12 Uhr entweder unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Internetseite www.vhs-hagen.de möglich. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten für den Vortrag per E-Mail versendet. Voraussetzung für das Sehen und Hören des Vortrags ist ein PC, Laptop oder Smartphone mit einer Internetverbindung.