Neben Darth Vader und weiteren bekannten Charakteren können sich Besucherinnen und Besucher im Rahmen der „LennieCon“ auf ein buntes Programm freuen. (Foto: Stadt Hagen)

Stadtteilbücherei Hohenlimburg lädt zum Cosplay-Event „LennieCon – Autumn Edition“

13. Oktober 2023 – Den Heldinnen und Helden aus dem Star Wars-, Harry Potter- oder anderen Universen ganz nah kommen, ein eigenes Laserschwert basteln oder diverse Fantasy-Autorinnen und Autoren sowie ihre Bücher kennenlernen: Nach der erfolgreichen „LennieCon“ im März dieses Jahres lädt die Stadtteilbücherei Hohenlimburg, Stennertstraße 6-8, alle Cosplay-Begeisterten sowie alle interessierten Hagenerinnen und Hagener am Samstag, 21. Oktober, von 14 bis 18 Uhr zur Herbstausgabe des Cosplay-Events unter dem Namen „LennieCon – Autumn-Edition“ ein.


Neben Charakteren wie Deadpool, Chewbacca, einem Ewok, Darth Vader und Charakteren aus dem Star Wars sowie dem Harry Potter- Universum können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Programm freuen. Die „German Pink Force“ – ein Verein, der sich für schwerstkranke Kinder einsetzt – ist mit R2D2 vertreten. Diverse Fantasy-Autorinnen und Autoren präsentieren vor Ort ihre Bücher. Für die Jüngsten bietet die Stadtteilbücherei Hohenlimburg ein professionelles Kinderschminken an, bei dem die Kinder fantasievoll in Szene gesetzt werden. Außerdem gibt es vor Ort einige Bastel- und Malaktionen, bei denen die Kinder zum Beispiel ein eigenes Laserschwert basteln oder für einen geringen Preis T-Shirts gestalten können. An einer Ballwurf-Station haben junge Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Der Förderverein Hohenlimbuch e.V. bietet vor Ort gegen kleines Geld Kaffee und Kuchen an.


Cosplay stammt ursprünglich aus Japan und setzt sich aus den Begriffen „Costume“ und „Play“ zusammen. Beim Cosplay geht es nicht nur darum, wie eine bestimmte Figur auszusehen, sondern diese Figur durch Bewegungen, Posen und Ähnliches zu verkörpern. Zu Anfang drehte es sich hauptsächlich um Figuren aus japanischen Comics (Manga) und Serien (Anime). Inzwischen ist daraus jedoch ein Stück Popkultur und ein globales Hobby vieler Menschen geworden. Manche Cosplayerinnen und Cosplayer investieren viel Geld in „lizensierte“ Kostüme, andere schneidern und basteln sich ihre Verkleidungen vollständig selbst. Je nach Figur gehören dazu das passende Make-Up, Perücken und anderes Zubehör.


Der Eintritt zur „LennieCon“ ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.