Kasm Cesmedi und das KI veranstalten am 3. November den ersten Teil des Workshops „Die(!) Roma – Begegnung mit der größten Minderheit Europas“. (Foto: Kasm Cesmedi)

KI Hagen bietet Fachkräfte-Workshops zu Roma an

24. Oktober 2023 – „Die(!) Roma – Begegnung mit der größten Minderheit Europas“ – unter diesem Titel startet am Freitag, 3. November, von 9.30 bis 15.30 Uhr der erste Teil einer zweiteiligen Workshop-Reihe des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Hagen mit Kasm Cesmedi. Die Veranstaltung findet in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte.


Roma zählen zu den Minderheitsgruppen in Deutschland, die noch immer stark von Ablehnung betroffen sind. Die Workshops sollen sowohl für die Hintergründe, Geschichte, Herkunft und Identität der Roma sensibilisieren, als auch mögliche Werkzeuge und Strategien aufzeigen, um in der Praxis und im beruflichen Alltag vermitteln zu können und kompetent mit Vorurteilen umzugehen. Zudem erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die in Deutschland lebenden Roma-Gruppen sowie über die Schul-, Bildungs- und Lebenssituation der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien in den Herkunftsländern und Deutschland.


Der Referent Kasm Cesmedi ist Gesamtschullehrer und unterrichtet unter anderem Sozialwissenschaften und Geschichte. Als Rom engagiert er sich in verschiedenen Vereinen und Organisationen zugewanderter Roma und ist Mitbegründer sowie Vorsitzender des Landesrates der Roma NRW.


Der zweite Workshop findet am Freitag, 1. Dezember, ebenfalls von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Villa Post statt und baut auf dem ersten Teil auf. Ein späterer Einstieg zum zweiten Termin ist jedoch auch möglich. Anmeldungen zu den beiden Workshops sind bis Dienstag, 31. Oktober, bei Alexander Kühner, KI Hagen, unter Telefon 02331/207-4575 oder per E-Mail an alexander.kuehner@stadt-hagen.de möglich.