Verschiedene Hagener Akteurinnen und Akteure laden alle interessierten Hagenerinnen und Hagener herzlich zum Nachhaltigkeitstag in die Villa Post ein. (Foto: Stadt Hagen)

Nachhaltigkeitsmesse in der Villa Post

6. November 2023 – „Upcycling, Wiederverwerten, Selbermachen - wie kann ein nachhaltiger Lebensstil gelingen?“: Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des Hagener Nachhaltigkeitstages am Sonntag, 12. November, von 13 bis 18 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, zu dem die Volkshochschule Hagen (VHS), der Hagener Heimatbund und das AllerWeltHaus alle Hagenerinnen und Hagener herzlich einladen.


Im Rahmen der Messe erfahren Besucherinnen und Besucher, welche Formate, Ideen, Projekte und Angebote es in Hagen zum Thema Nachhaltigkeit bereits gibt. Die Villa Post verwandelt sich zu einem Markt der Möglichkeiten mit Workshops und Infoständen zu fast allen Lebensbereichen – von Mobilität über Ernährung, Kleidung, Energiegewinnung, Umweltprojekten, Bildungsmaterialien und Klimaschutz bis hin zu Recycling und vielen weiteren Themen. Neben dem passenden Theaterstück „Spex - Ein Planet muss in die Werkstatt“ erwarten auch kleine Besucherinnen und Besucher viele spannende Angebote im Rahmen des Nachhaltigkeitstages.


Nachhaltigkeitsmesse bietet abwechslungsreiches Programm

In ihrem Eröffnungsvortrag mit dem Thema „Transformation zur Nachhaltigkeit“ zeigt Prof. Dr. Brigitte Biermann auf, dass die notwendige Transformation hin zu Nachhaltigkeit eine massive Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet und verweist auf die Stellschrauben, die dafür notwendig sind. Neben weiteren Kurzvorträgen zu Themen wie Gemeinwohl-Ökonomie, zur Solarenergie, Imkerei und zum Fußverkehr erwartet Interessierte vor Ort unter anderem ein Stand der BürgerEnergieGenossenschaft-58 mit Informationen und Anschauungsmaterial zum Thema Solarenergie, die Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie Ennepe, Ruhr & Wupper und der Verkehrsclub Deutschland, der einen Fahrrad-Parcours für Kinder sowie ein Glücksradquiz aufstellt. Mit dem „Montagetisch“ bietet das AllerWeltHaus eine Aktion rund um das Thema Handy an, der Weltladen informiert über den „Fairen Handel“ und auch der Hagener Heimatbund ist mit einem Infotisch vertreten. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend organisiert einen Kleidertausch: Besucherinnen und Besucher können gute gebrauchte Kleidung mitbringen, gegen andere Kleidungsstücke tauschen und so nachhaltig zu einem neuen Outfit kommen. Da Halloween gerade vorbei ist und Karneval vor der Tür steht, können auch Kostüme und Verkleidungen mitgebracht werden. Passend zum Thema Kleidung zeigt die Umweltberatung der Verbraucherzentrale, wie sich Anziehsachen ohne Nähmaschine einfach reparieren oder aufpeppen lassen, damit Lieblingsstücke noch länger getragen werden können. Die Initiative Hatopia bietet Infos und Workshops zum nachhaltigen Handeln an, das Klimabündnis Hagen informiert zu Klimamaßnahmen in der Volmestadt und auch das Umweltamt der Stadt Hagen ist mit einem Infostand vertreten. Mit der Pflanz-Bar bietet das BUND-Bildungszentrum Marienhof eine naturnahe Aktion für Kinder an und auch das Jugendzentrum Haspe nimmt zusammen mit der Initiative Faires Jugendzentrum an der Nachhaltigkeitsmesse teil. Der Unverpacktladen „Natürlich unverpackt“ präsentiert Besucherinnen und Besuchern eine Nachhaltigkeitspyramide und bietet außerdem das Lernspiel Kahoot für Kinder an. Am Stand des Imker-Vereins Hagen finden Interessierte Anschauungsobjekte sowie Infos zur Imkerei und interessierte Kinder können direkt vor Ort ihre eigenen Kerzen drehen. Im Rahmen der Messe strickt eine Strickgruppe für den guten Zweck und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein. Für musikinteressierte Besucherinnen und Besucher bietet der Musiker Tobias Bülow einen Upcycling-Workshop an, bei dem Percussion-Instrumente aus Überraschungseiern und alten Fahrradschläuchen entstehen. Interessierte können außerdem an einem Handpan-Schnupper-Workshop teilnehmen. Für die Teilnahme an dem Angebot mit der Kursnummer 1466 ist jedoch eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Internetseite www.vhs-hagen.de notwendig.


Theaterstück „Spex – Ein Planet muss in die Werkstatt“

Als Höhepunkt der Nachhaltigkeitsmesse erwartet alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ab fünf Jahren das Stück „Spex – Ein Planet muss in die Werkstatt“ präsentiert durch das Theater „Die Mimosen“. Der Planet Spex schüttelt alle Häuser, Autos, Flugzeuge, Supermärkte und selbst die Spexianer von sich ab und wirbelt sie einfach ins Weltall, bis nur noch zwei Bewohner da sind. Die machen sich als „Space Mekanix“ gleich an die Arbeit, Spex wiederaufzubauen. Doch es ist gar nicht so einfach, einen Planeten neu zu erfinden. Das Theaterstück „Spex – Ein Planet muss in die Werkstatt“ hinterfragt (fast) alles, was Menschen für normal halten.