Rechtsfähige, nichtstaatliche Organisationen mit Wirkungskreis in Hagen können im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eine Projektförderung für das Jahr 2024 beantragen. (Foto: Hans Blossey)

Bundesprogramm „Demokratie leben!“: Jetzt Fördergelder beantragen

20. November 2023 – Die Stadt Hagen ruft gemeinsam mit dem Jugendring Hagen e.V. dazu auf, eine Projektförderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu beantragen. Ab sofort können rechtsfähige, nichtstaatliche Organisationen, die ihren Wirkungskreis in Hagen haben, eine Projektförderung für das Jahr 2024 beantragen. Die Frist hierfür ist der 12. Januar 2024.


50.000 Euro stehen jährlich für Projekte zur Verfügung, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in Hagen stark machen und zur Förderung des Demokratieverständnisses beitragen. Angesprochen sind beispielsweise Vereine, Verbände, Bildungsträger, Kirchen und Fördervereine von Schulen. Sofern noch Projektgelder vorhanden sind, können auch später im Jahr noch Projektanträge gestellt werden. Die Schwerpunktbereiche des Programmes „Von der Willkommenskultur zur Kultur der Vielfalt“ und „Demokratieverständnis fördern“ beinhalten Themen wie Diversität, Antiziganismus, Alltagsrassismus, kritische Mediennutzung, Verschwörungstheorien sowie politische Partizipation. Mit der Projektförderung durch „Demokratie leben!“ möchten die Stadt Hagen und der Jugendring Hagen e.V. Menschen ermutigen, die demokratische Kultur in Hagen zu leben, sie zu erhalten und selbst zu gestalten. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt elf Projekte von Hagener Akteurinnen und Akteuren umgesetzt, darunter das „Vielfalt tut gut“-Festival, eine Lesereihe zu den Themen Diversität, Diskriminierung, Antisemitismus und Demokratie sowie ein Videoprojekt in Gedenken an zwei Hagener Jugendliche jüdischer Abstammung.


Weitere Informationen sowie das Antragsformular erhalten Interessierte auf der Internetseite www.jugendring-hagen.de/aktions-und-initiativfonds/. Für Rückfragen steht Tim Fellmeden, Referent der Koordinierungs- und Fachstelle von „Demokratie leben!“, unter E-Mail an info@jugendring-hagen.de zur Verfügung.