Das sanierte Jugendstilgebäude in der Wehringhauser Straße 53 ist beim Brillux Design Award 2023 mit einer von drei Nominierungen ausgezeichnet worden. (Foto: HEG)

Wehringhauser Straße: Jugendstilgebäude bei Brillux Design Award erfolgreich

29. November 2023 – Hochkarätige Nominierung für ein Wohnhaus in Wehringhausen: Zusammen mit dem ausführenden Malerbetrieb Marquardt und Drilling hat sich die Hagener Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft (HEG) mit dem sanierten Jugendstilgebäude in der Wehringhauser Straße 53 bei dem Brillux Design Award 2023 beworben. In der Kategorie „Historische Gebäude und Stilfassaden“ des internationalen Wettbewerbs wurde das Gebäude aufgrund der sanierten Fassade mit einer von drei Nominierungen ausgezeichnet.


Die Fachjury lobte, wie die Fassade des Hauses durch eine fein nuancierte und abgestimmte neue Farbgestaltung zu altem Glanz nach historischem Vorbild zurückgekehrt ist. Damit wurden die Fehler der vorherigen Farbfassung behoben. Die vorbildliche Arbeit wurde durch die enge Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten ermöglicht. Die Instandsetzung und Neugestaltung historischer Bausubstanz verlangt viel Gespür und Erfahrung, die der Betrieb für Maler- und Beschichtungstechnik Marquardt und Drilling mitbringt. Die HEG ist Eigentümerin und Bauherrin des Gebäudes.


Der Brillux Design Award

Alle zwei Jahre bietet Brillux mit dem Design Award allen Teilnehmenden eine Bühne, um ihre gestalterischen Konzepte zu präsentieren. In diesem Jahr wurden mehr als 500 Beiträge aus ganz Europa eingereicht. Die Fachjury vergab in unterschiedlichen Kategorien eine Sonderprämierung, sechs Gewinne und zwölf Nominierungen.


HEG fördert Stadtentwicklung

Die HEG als Hauseigentümerin investiert seit 2018 intensiv in Bestandsgebäude in diversen Hagener Stadtteilen, um eine positive Stadtentwicklung voranzutreiben und speziell die gründerzeitlichen Quartiere stilgerecht zu vitalisieren. Durch das Hof- und Fassadenprogramm, mit dem die Verbesserung des Wohnumfeldes durch die Gestaltung von privaten Hof- und Hausflächen im Programmgebiet „Soziale Stadt Wehringhausen“ gefördert wird, konnten die Fassaden stilgerecht hergerichtet werden. Die alten Elemente haben einen neuen Glanz erhalten.