Reger Austausch: Die rund 40 Teilnehmenden der Perspektivenwerkstatt haben in Arbeitsgruppen Zukunftsbilder für die Hohenlimburger Innenstadt entworfen. (Foto: Carolina Freihoff/Stadt Hagen)

Erfolgreiche Perspektivenwerkstatt zur Zukunft des Stadtteilzentrums Hohenlimburg

30. November 2023 – Wie sieht die Zukunft des Hohenlimburger Stadtteilzentrum aus? Welche Anreize können geschaffen werden, um Menschen wieder ins Herz des Stadtteils zu locken? Über diese und weitere Fragen haben die rund 40 Bürgerinnen und Bürger bei der gestrigen (29. November) Perspektivenwerkstatt unter dem Motto „Hohenlimburgs Horizonte: Gemeinsame Visionen, starke Zukunft“ im Werkhof diskutiert.


Mithilfe einer Zukunftsreise haben die Teilnehmenden ein Zukunftsbild der Hohenlimburger Innenstadt erstellt und dabei ihre Wünsche sowie wichtige Themen eingearbeitet. Die Ergebnisse verarbeitet das beauftragte Büro Stadt + Handel in Zusammenarbeit mit dem Büro Schneider+Straten nun zu einem Konzept. Die daraus formulierten und abgeleiteten Handlungsempfehlungen sind eine Grundlage für das neue Citymanagement, das im Rahmen der Umsetzung aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (InSEK) Hohenlimburg ab Januar 2024 bis zunächst Ende 2026 als Ansprechpartner in der Innenstadt vertreten sein wird. Das Planungsbüro Stadt + Handel aus Dortmund hat den Auftrag zum Citymanagement erhalten und sich im Rahmen der Perspektivenwerkstatt den Teilnehmenden vorgestellt.