Die Big Band der Bundeswehr spielt am 20. Dezember in der Stadthalle Hagen. (Foto: Peter Zylajew)

„Swinging Christmas“ mit Markus Maria Profitlich und der Bigband der Bundeswehr zugunsten von Hagener Kindern

6. Dezember 2023 – Swing, Rock und Pop für den guten Zweck: Am Mittwoch, 20. Dezember, um 20 Uhr stimmt eines der ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchester Deutschlands – die Bigband der Bundeswehr – Zuschauerinnen und Zuschauer in der Stadthalle Hagen musikalisch auf das Weihnachtsfest ein. Unterstützt wird die Weihnachtsshow, die auch gleichzeitig das letzte Konzert der Bigband der Bundeswehr in diesem Jahr ist, von dem bekannten deutschen Entertainer und Schauspieler Markus Maria Profitlich, der passend zum Termin zwischen den Liedstücken heitere und besinnliche Weihnachtsgeschichten vorträgt.


Ticketeinnahmen gehen an den guten Zweck

Wie immer tritt die Bigband der Bundeswehr unter der Leitung von Bandleiter Timor Oliver Chadik ohne Gage auf. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten gehen zu gleichen Teilen an den „Suppenkasper“ des Kinderschutzbundes Hagen und an die Beratungsstelle „Drachenherz“ des Blauen Kreuz Hagen. Viele Kinder in Hagen gehen ohne Frühstück aus dem Haus und erhalten häufig auch kein warmes Mittagessen, wenn sie aus der Schule kommen. Um diese Kinder mit einer gesunden Mahlzeit zu versorgen, bietet der Kinderschutzbund einen Mittagstisch an. Die Beratungsstelle „Drachenherz Hagen“ setzt sich für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien in Hagen ein. Das Heranwachsen in einer solchen Familie ist kein seltenes Phänomen: In Deutschland lebt – zumindest zeitweise – etwa jedes sechste Kind mit einem suchtkranken Elternteil zusammen. Da Sucht in der Gesellschaft und den Familien selbst weiterhin ein Tabuthema ist, bedarf es einer vertrauensvollen Beziehung, um die Annahme von notwendigen Hilfen zu fördern.


Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten in Höhe von 22 Euro, ermäßigt 15 Euro, fördert die Bigband gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern sowie zahlreichen Hagener Unternehmen wie zum Beispiel der Sparkasse an Volme und Ruhr, der GWG, Bandstahl Schulte, dem Wohnungsverein Hagen und der Firma Carl Bechem GmbH die Arbeit dieser zwei wichtigen gemeinnützigen Hagener Organisationen. Gleichzeitig erwartet die Besucherinnen und Besucher eine hochmoderne, multimedial aufbereitete und damit einzigartige Bühnenshow. Karten sind zu den üblichen Öffnungszeiten an der Kasse der Stadthalle, Wasserloses Tal 2, sowie in der städtischen Tourist-Information M12, Mittelstraße 12, erhältlich. Die Platzwahl in der Stadthalle ist frei, der Einlass beginnt um 19 Uhr.