Die Menschen aus Hagen können mit einem Beitrag zum Thema „Erlebte Diversität“ 2.000 Euro gewinnen. (Foto: Hans Blossey)

Hagen und NRW Kultursekretariat schreiben Preis zum Thema Diversität aus

5. Dezember 2023 – „Ich bin von hier!“: Unter dieser Überschrift laden das Kulturbüro Hagen sowie das NRW Kultursekretariat Wuppertal (NRWKS) und seine Mitgliedsstädte zu einem Film- und Hörstückwettbewerb ein. Die Menschen in Hagen sind aufgerufen, ihre Erfahrungen zum Thema „Erlebte Diversität“ in kurzen Videos und/oder Audios festzuhalten. Die bemerkenswertesten Einreichungen werden mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro – gestiftet vom NRWKS – ausgezeichnet und zum 50-jährigen Bestehen des Kultursekretariats präsentiert.


Das Thema der Ausschreibung ist die im eigenen Umfeld, in der Stadt und im Stadtteil erlebte Vielfalt und Diversität im Sinne von kulturellem Hintergrund und Herkunft: Wie erleben und praktizieren Hagenerinnen und Hagener kulturelle Vielfalt? Wie lassen sich Erfahrungen mit einem künstlerischen Ansatz ausdrücken?


Wer kann an der Ausschreibung teilnehmen?

Bewerben können sich alle Menschen in Hagen, egal ob mit oder ohne Migrationsgeschichte. Künstlerische Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt. Zur Teilnahme können Interessierte ein Video, einen Handyfilm und/oder ein Hörstück von maximal fünf Minuten einreichen, das die eigenen Erfahrungen mit Vielfalt und Diversität künstlerisch aufgreift. In der Einreichung muss der lokale Bezug zu Hagen oder zu einem Hagener Stadtteil erkennbar sein. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich mit dem Film und/oder dem Hörstück, eine Projektskizze ist nicht notwendig. Zusätzlich zu dem künstlerischen Werk müssen Teilnehmende ein repräsentatives Bild oder Symbol als digitales „Titelblatt“ in Form einer pdf-Datei einreichen. Eine Bewerbung ist bis Donnerstag, 15. Februar 2024, ausschließlich digital über das Onlineformular auf der Webseite des Kulturbüros unter www.hagen.de/kulturbuero im Bereich „Aktuelles“ möglich.


Präsentation der Einreichungen

Mit der Bewerbung erteilen die Teilnehmenden ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Einreichung durch das NRWKS und die Stadt Hagen. Alle prämierten Beiträge aus den 20 Mitgliedsstädten des Kultursekretariats werden ab Sommer 2024 auf der Website des NRWKS sowie in den sozialen Netzwerken zu sehen beziehungsweise zu hören sein. Zusätzlich werden alle eingereichten Projekte im September 2024 anlässlich des Festaktes zum 50-jährigen Bestehen des NRWKS im Foyer der Oper Wuppertal präsentiert.


Bei Fragen zur Ausschreibung können sich Interessierte an das Kulturbüro Hagen per E-Mail an melanie.redlberger@stadt-hagen.de wenden.