Der Stadtordnungsdienst der Stadt Hagen Der Stadtordnungsdienst der Stadt Hagen

Stadtordnungsdienst
(auch genannt Kommunaler Ordnungsdienst)


„Bürgernah und Ansprechbar!“- Die durch die Stadt Hagen eingesetzten Mitarbeiter*innen nehmen Außendienstaufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wahr.


Ihre Befugnisse erstrecken sich zum einen auf das präventive Handeln im Rahmen der Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit und zum anderen auf das repressive Handeln im Rahmen von Ordnungswidrigkeitenverfahren.


Die daraus resultierenden interessanten und vielschichtigen Aufgabenbereiche umfassen ein breites Spektrum an Regelungen und Vorgaben, die es gilt, als Teil der exekutiven Gewalt des Staates, tagtäglich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt umzusetzen. Dieser tagtägliche Einsatz der Außendienstkräfte dient der Allgemeinheit und verbessert nachhaltig das geordnete und sichere Zusammenleben in der Stadt Hagen.


Zu den Aufgabenbereichen gehört u.a. die Präsenz im gesamten Stadtgebiet, die Durchführung von Gefahrenbeseitigungsmaßnahmen (wie Evakuierungsmaßnahmen bei Kampfmittelfunden), die Abwehr und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, die Einweisungen nach dem PsychKG, die zwangsweise Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen ohne Versicherungsschutz oder bei Vorliegen gravierender Mängel, die Beschlagnahme von Führerscheinen, die Vorführung von Schulpflichtigen oder als Teil des Katastrophenschutzes (wie das Hochwasser 2021) zu unterstützen.


Die Mitarbeiter*innen können ordnungsrechtliche Maßnahmen anordnen und durchsetzen. Sie sind mit weitreichenden hoheitsrechtlichen Befugnissen ausgestattet. Die Außendienstkräfte haben ähnliche Befugnisse wie die Polizistinnen und Polizisten mit einigen gesetzlich geregelten Ausnahmen.


Sie sind mit Einsatzmitteln ausgestattet, so dass bei Bedarf in aktuelle Geschehensabläufe sofort eingegriffen werden kann. Die Einsätze werden vom Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung koordiniert und gesteuert.

Unser Anspruch an den SOD ist es, die öffentliche Sicherheit und Ordnung gemeinsam mit der Polizei für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagen aufrecht zu erhalten und ein hilfsbereiter Ansprechpartner in schwierigen Situationen, auch außerhalb der Regelarbeitszeiten, für alle Hilfesuchenden zu sein.


„Für Sie, Für Uns, Für Hagen“ ist daher nicht nur ein Imagespruch, sondern verkörpert die Einstellung und die Zielsetzung unseres Auftretens und Tätigwerdens.


Die Außendienstkräfte sind in erkennbarer Dienstkleidung oder auch in Zivil für Sie an sieben Tagen in der Woche unterwegs. Wichtig dabei ist: Ein Dienstausweis zur Legitimation wird Ihnen auf Verlangen IMMER vorgezeigt! Unsere Arbeitszeit geht mindestens von Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr und sonntags bedarfsorientiert in einer Schicht von acht Stunden.

Mitarbeiter der Leitstelle Mitarbeiter der Leitstelle

Durch die eigene Leitstelle sind die Mitarbeiter*innen des Stadtordnungsdienstes auch für die Bürger*innen und Bürger während der gesamten Dienstzeit erreichbar. Die Leitstelle nimmt Meldungen zu Mängeln und sonstige die öffentliche Sicherheit und Ordnung betreffende Hinweise entgegen und leitet diese unmittelbar an den Außendienst weiter. Unser Anspruch ist auch hier in konkreten Situationen unmittelbar tätig werden zu können.

Standort & Erreichbarkeit

Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung

- Ordnungsbehördliche Außendienste und Aufgaben -

Böhmerstr. 1 (2. Etage), 58095 Hagen


Leitstelle

Telefon: 02331 207-5400

Telefax: 02331 207-2747

Öffnungszeiten

Montag14:30 - 17:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Dienstaggeschlossen
Mittwoch08:30 - 12:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag14:30 - 17:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Freitag08:30 - 12:00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen