Ab dem 01.12.2024 ist bei der Urkundenstelle des Standesamtes Hagen für eine persönliche Vorsprache eine Terminvereinbarung erforderlich.
Urkundenbestellungen können Sie online auf der Internetseite des Standesamtes vornehmen. Aufgrund einer Programmumstellung steht Ihnen dieser Dienst am 01.01.2025 nicht zur Verfügung.
Die Bezahlung ist per PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung möglich.
Für eine direkte Kontaktaufnahme stehen Ihnen die Mitarbeiter unter standesamt@stadt-hagen.de und telefonisch täglich (Montag - Freitag) in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung.
Urkundenanforderung
Urkunden können nur von in Hagen beurkundeten Personenstandsfällen (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) ausgestellt werden. Der Wohnsitz ist hierfür nicht entscheidend.
Es gibt folgende Arten von Personenstandsurkunden:
- Geburtsurkunde
- beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister
- Eheurkunde
- beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- beglaubigter Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister
- Sterbeurkunde
- beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister
- Mehrsprachige Urkunde
Voraussetzungen / notwendige Unterlagen
- bei persönlicher Vorsprache (nach Terminvereinbarung): Personalausweis oder Reisepass, ggfls. schriftliche Vollmacht
- formlose schriftliche Anforderung
- per E-Mail. Hierfür rufen Sie bitte das Anforderungsformular auf
Gebühren
- Die Urkunden kosten 14,00 Euro (jede weitere gleichartige Urkunde 7,00 Euro). Ab 01.01.2025 kostet jede Urkunde 15 € (jede weitere gleichartige Urkunde 7,50 €).
- Bei persönlichen Vorsprachen (nach Terminvereinbarung) sind die Gebühren bar oder per EC-Karte zu entrichten.
- Bei formlosen schriftlichen Anforderungen kann ein Verrechnungsscheck beigefügt werden.
- Die Gebühren können, ebenso wie bei Anforderungen per E-Mail, auch überwiesen werden auf das Konto Nr.: 100 000 444 bei der Sparkasse an Volme und Ruhr, BLZ: 45050001, Verwendungszweck "Kassenzeichen: 203599000010, Name, Vorname". IBAN DE23 4505 0001 0100 0004 44, BIC WELADE3HXXX
Wichtiger Hinweis:
- Da die Zusendung der Urkunden erst nach Zahlungseingang erfolgt, können Sie den Zahlbeleg übermitteln, um diese zu beschleunigen.
- Urkunden können nicht als Download heruntergeladen werden.
- Derzeit muss mit einer Bearbeitungszeit von bis zu drei Wochen gerechnet werden. Von Rückfragen bitten wir höflichst abzusehen.
Urkundenbestellung über andere Internetseiten (Drittanbieter):
- Beachten Sie bitte, dass diese Bestellungen nicht bearbeitet werden können. Bitte nutzen Sie die Urkundenbestellformulare vom Standesamt.
- Dort bereits entstandene Kosten verbleiben zu Ihren Lasten. Diese stehen in keiner Verbindung mit den beim Standesamt anfallenden Gebühren.
Formulare
- Urkundenanforderung (Bezahlung per Banküberweisung)
- Urkundenanforderung (Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte)
Häufig gestellte Fragen:
Ich wohne in Hagen, bin aber nicht hier geboren oder habe hier geheiratet. Wo erhalte ich meine Urkunde?
Urkunden bekommt man bei dem Standesamt, in dessen Bereich man geboren ist, geheiratet hat oder der Sterbefall eingetreten ist. Der Wohnsitz ist hierfür nicht entscheidend.
Ich habe eine Urkunde bestellt, sie jedoch noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?
Die Urkunde wird erst nach Eingang der Zahlung der Gebühr übersandt. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Zahlung veranlasst haben und senden Sie den Beleg an das Standesamt.
Kann auch jemand für mich die Urkunde abholen?
Ja, aber nur mit Vollmacht und Ausweis von Ihnen.
Standort & Erreichbarkeit
Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Standesamt Hagen -
Rathaus I, Rathausstr. 11, 58095 Hagen
Informationen zu den Betroffenenrechten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Informationen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Öffnungszeiten
Montag | nur nach Terminvereinbarung |
Dienstag | nur nach Terminvereinbarung |
Mittwoch | nur nach Terminvereinbarung |
Donnerstag | nur nach Terminvereinbarung |
Freitag | Terminvereinbarung |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 12 Uhr (außer Feiertag/Brückentag).
Ansprechpartner
- Frau Steinebach, Tel. 02331 207-3548
- Direktkontakt
- Frau Ganczorz, Tel. 02331 207-5130 Direktkontakt
- A - D
- Frau Schwarz Tel. 02331 207-5857 Direktkontakt
- E - J
- Frau Mutz, Tel. 02331 207-3547 Direktkontakt
- K - M
- Frau Spataro, Tel. 02331 207-5121 Direktkontakt
- N - S + Sch
- Frau Kubas, Tel. 02331 207-2848 Direktkontakt
- T - Z + St