Bitte achten Sie darauf einen (Behelfs-)Mund-Nasen-Schutz tragen zu müssen,

wenn Sie einen Termin wahrnehmen!


Die Bürgerämter der Stadt Hagen bieten ihren kompletten Aufgabenkatalog wieder an.

Es ist notwendig, dass Sie für Ihr Anliegen einen Termin vereinbaren unter dem folgenden Link:

Terminvergabe online

Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Sollten Ihnen keine Termine angezeigt werden, sind diese bereits vergeben.


Meldebescheinigung können Sie unter folgendem Link auch online beantragen:

Meldebescheinigung (Online Antrag)

Dort müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben. Im Anschluss folgt der Bezahlvorgang. Die Gebühr von 9 Euro kann derzeit per Kreditkarte bezahlt werden. In Zukunft wird auch die Option „PayPal“ zur Verfügung stehen. Die Meldebescheinigung wird dann postalisch an die derzeitige Meldeadresse zugestellt.

Alternativ können Sie die Anfrage schriftlich oder per E-Mail (buergeramt@stadt-hagen.de) einreichen. Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Überweisungsbeleg) über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 9 Euro bei.

Die Kontodaten der Stadt Hagen lauten:

Sparkasse Hagen

BLZ: 450 500 01

KTO: 100 000 444

IBAN DE 23450500010100000444

BIC WELADE3HXXX


Benötigen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer, wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern unter folgendem Link:

Steuerliche Identifikationsnummer


Für die Bearbeitung der Jagd- und Fischereischeine besteht ebenfalls die Möglichkeit den Postweg zu nutzen. Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie hierzu nähere Informationen zur Beantragung.

Jagd- und Fischereischeine


Für die Abgabe und die Abholung von Fundsachen machen Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr einen Termin unter der Rufnummer 02331/207-5776 aus.

Unter folgendem Link können Sie nachschauen, ob ihr verlorener Gegenstand bereits im Fundbüro abgegeben wurde:

Fundbüro Online


Sollten Sie ein Anliegen haben, dass unter der Online-Terminvereinbarung nicht aufgeführt ist, schreiben Sie bitte eine E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.de


Wir bitten um Verständnis

Ihr Bürgeramtsteam

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Samstagsdienst der Zulassungsbehörde im Zentralen Bürgeramt:

Zulassungsbehörde der Stadt Hagen

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Nutzen Sie unsere umfassenden Dienstleistungen aus dem Bereich der Bürgerämter wie z.B. An-, Um- und Abmeldungen, Passangelegenheiten und vieles mehr.


Wir sind (fast) immer für Sie da, - übrigens im Zentralen Bürgeramt in der Innenstadt auch samstags (ausgenommen Fundbüro).


Weitere Dienstleistungen / Informationen


Informationen zu Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Registerreiter "Länder, Reisen und Sicherheit")


Neuer Personalausweis

Führungszeugnisse & Gewerbezentralregisterauszüge

(Onlinebeantragung & ein neues Layout seit dem 18.02.2019)


Versorgungsamt

Weitere Dienstleistungen, die in den Bürgerämtern angeboten werden:

Standort & Erreichbarkeit

Zentrales Bürgeramt

Rathausstr. 11

58095 Hagen


Tel.: 02331 207- 5777

Öffnungszeiten

Montag8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Dienstag8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Mittwoch8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag8.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Freitag8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen