Die Bürgerämter schließen auf Grund einer dienstlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 16.02.2023 bereits um 12 Uhr, sowie an Rosenmontag, den 20.02.2023 um 11 Uhr.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Der Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung – Fundbüro – weist alle interessierten Kolleginnen und Kollegen daraufhin, dass am 01.03.2023 um 14.00 Uhr im Hofgebäude des Ordnungsamtes, Böhmerstr.1 die öffentliche Versteigerung von Fundsachen stattfindet. Die Liste der zu versteigernden Fundsachen wird an allen Bekanntmachungsstellen in den Stadtbezirken ausgehängt und ist im Zentralen Bürgeramt und an der Info des Rathaus II, sowie unter dem nachstehenden Link bis zum 24.02.2023 einzusehen. Bis zum 24.02.2023 können Eigentumsrechte im Fundbüro zu den Öffnungszeiten geltend gemacht werden.
Für ein Anliegen im Bürgeramt ist es notwendig, dass Sie einen Termin vereinbaren unter dem folgenden Link:
Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Sollten Ihnen keine Termine angezeigt werden, sind diese bereits vergeben.
Neue Termine werden täglich morgens freigeschaltet.
Sollten keine Termine vorhanden sein oder sollten Sie ein Anliegen haben, dass unter der Online-Terminvereinbarung nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bei bitte per E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.de oder telefonisch unter 207-5777 zu folgenden Zeiten:
Montag & Dienstag: 8.30 - 12.00 Uhr & 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch & Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr & 14.00 - 18.00 Uhr
Fertig ausgestellte Ausweispapiere oder Aufenthaltstitel können zu den Öffnungszeiten ohne Termin in den Bürgerämtern abgeholt werden.
Eine Meldebescheinigung für die aktuell gemeldete Anschrift können Sie auch online beantragen. Sie müssen für den Antrag Ihre persönlichen Daten eingegeben. Bitte beachten Sie vorher, ob Sie eine erweiterte Meldebescheinigung benötigen und wählen diese dementsprechend aus. Im Anschluss folgt der Bezahlvorgang. Die Gebühr von 9 Euro kann derzeit per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Die Meldebescheinigung wird dann postalisch an die derzeitige Meldeadresse zugestellt. Die Beantragung einer gebührenfreien Meldebescheinigung ist online nicht möglich, da die Befreiung nicht nachgewiesen werden kann. Eine Rückerstattung der Gebühren ist bei einer Online-Beantragung ebenfalls nicht möglich. Bitte wählen Sie dazu den folgenden Link aus:
Meldebescheinigung (Online Antrag)
Alternativ können Sie die Anfrage schriftlich oder per E-Mail (buergeramt@stadt-hagen.de) einreichen. Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Überweisungsbeleg) über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 9 Euro bei.
Die Kontodaten der Stadt Hagen lauten:
Sparkasse Hagen
BLZ: 450 500 01
KTO: 100 000 444
IBAN DE 23450500010100000444
BIC WELADE3HXXX
Eine Meldebestätigung im Zusammenhang mit einem Umzug kann nur im Bürgeramt beantragt werden.
Benötigen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer, wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern unter folgendem Link:
Steuerliche Identifikationsnummer
Für die Bearbeitung der Jagd- und Fischereischeine besteht ebenfalls die Möglichkeit den Postweg zu nutzen. Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie hierzu nähere Informationen zur Beantragung.
Bewohnerparkausweise können Sie unter dem folgendem Link online erwerben:
Theaterkarten können zur Zeit nicht in den Bürgerämter erworben werden.
Auf Grund der Corona-Pandemie erfolgt eine eingeschränkte Platzvergabe nur über das Stadttheater Hagen.
Wir bitten um Verständnis
Ihr Bürgeramtsteam
Weitere Dienstleistungen / Informationen
Informationen zu Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Registerreiter "Länder, Reisen und Sicherheit")
Neuer Personalausweis
Führungszeugnisse & Gewerbezentralregisterauszüge
(Onlinebeantragung seit dem 18.02.2019)
Versorgungsamt
Standort & Erreichbarkeit
(barrierefrei)
Zentrales Bürgeramt
Rathausstr. 11
58095 Hagen
Tel.: 02331 207- 5777
Öffnungszeiten
Montag | 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Dienstag | 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Mittwoch | 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Donnerstag | 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Freitag | 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Samstag | 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Sonntag | geschlossen |
Formulare und Merkblätter
- Abmeldung in der Gemeinde
- Information nach Art. 13 DS-GVO - Personalausweisrecht
- Information nach Art. 13 DS-GVO - Passrecht
- Anmeldung in der Gemeinde
- Anzeige über den Verlust eines Reisepasses/Personalausweises
- Anzeige über den Verlust des Kinderausweises/Kinderreisepasses
- Erklärung des Hauptwohnsitzes
- Erklärung von Getrenntlebenden
- Information gem. Art 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Personalausweises
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Reisepasses
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Kinderreisepasses
- Ummeldung in der Gemeinde
- Widerspruch nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)
- Wohnungsgeberbestätigung (§ 19 Absatz 3 Bundesmeldegesetz)
Online-Dienste
Broschüren
Links
externe Links
- Auswärtiges Amt
- Informationen zum neuen Personalausweis im Scheckkartenformat
- Versorgungsamt Dortmund
- Gelber Sack
- Abfuhrkalender