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Aufgrund der aktuellen Lage können in den Bürgerämtern derzeit keine Termine vergeben werden. Bitte beachten Sie die Pressemitteilungen!


Bitte achten Sie darauf eine medizinische Maske, eine FFP2-Maske oder eine vergleichbare Maske (KN95/N95) tragen zu müssen, wenn Sie einen Termin wahrnehmen.


Für ein Anliegen im Bürgeramt ist es notwendig, dass Sie einen Termin vereinbaren unter dem folgenden Link:

Terminvergabe online

Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Sollten Ihnen keine Termine angezeigt werden, sind diese bereits vergeben.

Neue Termine werden immer montags um 07.30 Uhr freigeschaltet.


Eine Meldebescheinigung für die aktuell gemeldete Anschrift können Sie unter folgendem Link auch online beantragen:

Meldebescheinigung (Online Antrag)

Dort müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben. Im Anschluss folgt der Bezahlvorgang. Die Gebühr von 9 Euro kann derzeit per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Die Meldebescheinigung wird dann postalisch an die derzeitige Meldeadresse zugestellt.

Alternativ können Sie die Anfrage schriftlich oder per E-Mail (buergeramt@stadt-hagen.de) einreichen. Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Überweisungsbeleg) über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 9 Euro bei.

Die Kontodaten der Stadt Hagen lauten:

Sparkasse Hagen

BLZ: 450 500 01

KTO: 100 000 444

IBAN DE 23450500010100000444

BIC WELADE3HXXX

Eine Meldebestätigung im Zusammenhang mit einem Umzug können nur im Bürgeramt beantragt werden.


Benötigen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer, wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern unter folgendem Link:

Steuerliche Identifikationsnummer


Für die Bearbeitung der Jagd- und Fischereischeine besteht ebenfalls die Möglichkeit den Postweg zu nutzen. Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie hierzu nähere Informationen zur Beantragung.

Jagd- und Fischereischeine


Bewohnerparkausweise können Sie unter dem folgendem Link online erwerben:

Bewohnerparkausweis online


Theaterkarten können zur Zeit nicht in den Bürgerämter erworben werden.

Auf Grund der Corona-Pandemie erfolgt eine eingeschränkte Platzvergabe nur über das Stadttheater Hagen.


Für die Abgabe und die Abholung von Fundsachen machen Sie bitte montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr einen Termin unter der Rufnummer 02331/207-5776 aus.

Unter folgendem Link können Sie nachschauen, ob ihr verlorener Gegenstand bereits im Fundbüro abgegeben wurde:

Fundbüro Online


Sollten Sie ein Anliegen haben, dass unter der Online-Terminvereinbarung nicht aufgeführt ist, schreiben Sie bitte eine E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.de


Wir bitten um Verständnis

Ihr Bürgeramtsteam

Weitere Dienstleistungen / Informationen


Informationen zu Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Registerreiter "Länder, Reisen und Sicherheit")


Neuer Personalausweis

Führungszeugnisse & Gewerbezentralregisterauszüge

(Onlinebeantragung & ein neues Layout seit dem 18.02.2019)


Versorgungsamt

Weitere Dienstleistungen, die in den Bürgerämtern angeboten werden:

Standort & Erreichbarkeit

Bürgeramt Boele

Schwerter Str. 168, 58099 Hagen


Tel.: 02331 207- 4400

Öffnungszeiten

Montag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Dienstag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen