Bitte achten Sie darauf eine medizinische Maske, eine FFP2-Maske oder eine vergleichbare Maske (KN95/N95) tragen zu müssen, wenn Sie einen Termin wahrnehmen.
Aufgrund des Hochwassers kann das Zentrale Bürgeramt noch nicht wieder genutzt werden und es können nur in den Bürgerämtern Boele, Hohenlimburg und Haspe Termine vergeben werden. Bitte beachten Sie die Pressemitteilungen!
Möchten Sie fertig ausgestellte Ausweispapiere oder Aufenthaltstitel abholen, die im Zentralen Bürgeramt oder im Bürgeramt Hohenlimburg beantragt wurden, können Sie diese an der Information der Zulassungsbehörde in der Freiheitsstr. 3, 58119 Hagen auch ohne Termin abholen.
Auch in den Bürgerämtern Boele oder Haspe können Sie die Dokumente derzeit ohne Termin während der Öffnungszeiten abholen.
Für ein Anliegen im Bürgeramt ist es notwendig, dass Sie einen Termin vereinbaren unter dem folgenden Link:
Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Sollten Ihnen keine Termine angezeigt werden, sind diese bereits vergeben.
Neue Termine werden täglich morgens freigeschaltet.
Sollten keine Termine vorhanden sein, wenden Sie sich bei dringenden Angelegenheiten bitte telefonisch unter 207-5777 oder per E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.de
Eine Meldebescheinigung für die aktuell gemeldete Anschrift können Sie auch online beantragen. Sie müssen für den Antrag Ihre persönlichen Daten eingegeben. Bitte beachten Sie vorher, ob Sie eine erweiterte Meldebescheinigung benötigen und wählen diese dementsprechend aus. Im Anschluss folgt der Bezahlvorgang. Die Gebühr von 9 Euro kann derzeit per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Die Meldebescheinigung wird dann postalisch an die derzeitige Meldeadresse zugestellt. Die Beantragung einer gebührenfreien Meldebescheinigung ist online nicht möglich, da die Befreiung nicht nachgewiesen werden kann. Eine Rückerstattung der Gebühren ist bei einer Online-Beantragung ebenfalls nicht möglich. Bitte wählen Sie dazu den folgenden Link aus:
Meldebescheinigung (Online Antrag)
Alternativ können Sie die Anfrage schriftlich oder per E-Mail (buergeramt@stadt-hagen.de) einreichen. Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Überweisungsbeleg) über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 9 Euro bei.
Die Kontodaten der Stadt Hagen lauten:
Sparkasse Hagen
BLZ: 450 500 01
KTO: 100 000 444
IBAN DE 23450500010100000444
BIC WELADE3HXXX
Eine Meldebestätigung im Zusammenhang mit einem Umzug kann nur im Bürgeramt beantragt werden.
Benötigen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer, wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern unter folgendem Link:
Steuerliche Identifikationsnummer
Für die Bearbeitung der Jagd- und Fischereischeine besteht ebenfalls die Möglichkeit den Postweg zu nutzen. Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie hierzu nähere Informationen zur Beantragung.
Bewohnerparkausweise können Sie unter dem folgendem Link online erwerben:
Theaterkarten können zur Zeit nicht in den Bürgerämter erworben werden.
Auf Grund der Corona-Pandemie erfolgt eine eingeschränkte Platzvergabe nur über das Stadttheater Hagen.
Nach dem Hochwasser ist das Fundbüro der Stadt Hagen bis auf Weiteres im Rathaus Hohenlimburg, 1. Etage Zimmer 131, Freiheitsstr.3, 58119 Hagen untergebracht.
Wer etwas verloren hat, kann sich montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 02331/207-5776 erkundigen, ob der Gegenstand im Fundbüro abgegeben wurde und dann einen Termin zur Abholung vereinbaren.
Fundsachen können montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr an der Information des Rathauses I und in allen Bürgerämtern abgeben werden.
Unter folgendem Link können Sie nachschauen, ob ihr verlorener Gegenstand bereits im Fundbüro abgegeben wurde:
Sollten Sie ein Anliegen haben, dass unter der Online-Terminvereinbarung nicht aufgeführt ist, schreiben Sie bitte eine E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.de
Wir bitten um Verständnis
Ihr Bürgeramtsteam
Weitere Dienstleistungen / Informationen
Informationen zu Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Registerreiter "Länder, Reisen und Sicherheit")
Neuer Personalausweis
Führungszeugnisse & Gewerbezentralregisterauszüge
(Onlinebeantragung & ein neues Layout seit dem 18.02.2019)
Versorgungsamt
Standort & Erreichbarkeit
Bürgeramt Boele
Schwerter Str. 168, 58099 Hagen
Tel.: 02331 207- 4400 (Terminvereinbarungen erfolgen nur zentral unter der 02331 207-5777)
Öffnungszeiten
Montag | 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Dienstag | 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Mittwoch | 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Donnerstag | 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Freitag | 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Formulare und Merkblätter
- Abmeldung in der Gemeinde
- Information nach Art. 13 DS-GVO - Personalausweisrecht
- Information nach Art. 13 DS-GVO - Passrecht
- Anmeldung in der Gemeinde
- Anzeige über den Verlust eines Reisepasses/Personalausweises
- Anzeige über den Verlust des Kinderausweises/Kinderreisepasses
- Erklärung des Hauptwohnsitzes
- Erklärung von Getrenntlebenden
- Information gem. Art 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Personalausweises
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Reisepasses
- Schriftliche Zustimmung zur Ausstellung eines Kinderreisepasses
- Ummeldung in der Gemeinde
- Widerspruch nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)
- Wohnungsgeberbestätigung (§ 19 Absatz 3 Bundesmeldegesetz)