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Für ein Anliegen im Bürgeramt ist es notwendig, dass Sie einen Termin vereinbaren unter dem folgenden Link:

Terminvergabe online

Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus gebucht werden. Sollten Ihnen keine Termine angezeigt werden, sind diese bereits vergeben.

Neue Termine werden täglich morgens freigeschaltet.

Sollten keine Termine vorhanden sein oder sollten Sie ein Anliegen haben, dass unter der Online-Terminvereinbarung nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bei bitte per E-Mail an buergeramt@stadt-hagen.deoder telefonisch unter 207-5777 zu folgenden Zeiten:

Montag & Dienstag: 8.30 - 12.00 Uhr & 14.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch & Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr & 14.00 - 18.00 Uhr


Fertig ausgestellte Ausweispapiere oder Aufenthaltstitel können zu den Öffnungszeiten ohne Termin in den Bürgerämtern abgeholt werden.


Eine Meldebescheinigung für die aktuell gemeldete Anschrift können Sie auch online beantragen. Sie müssen für den Antrag Ihre persönlichen Daten eingegeben. Bitte beachten Sie vorher, ob Sie eine erweiterte Meldebescheinigung benötigen und wählen diese dementsprechend aus. Im Anschluss folgt der Bezahlvorgang. Die Gebühr von 9 Euro kann derzeit per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Die Meldebescheinigung wird dann postalisch an die derzeitige Meldeadresse zugestellt. Die Beantragung einer gebührenfreien Meldebescheinigung ist online nicht möglich, da die Befreiung nicht nachgewiesen werden kann. Eine Rückerstattung der Gebühren ist bei einer Online-Beantragung ebenfalls nicht möglich. Bitte wählen Sie dazu den folgenden Link aus:

Meldebescheinigung (Online Antrag)

Alternativ können Sie die Anfrage schriftlich oder per E-Mail (buergeramt@stadt-hagen.de) einreichen. Fügen Sie Ihrer Anfrage bitte einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Überweisungsbeleg) über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 9 Euro bei.

Die Kontodaten der Stadt Hagen lauten:

Sparkasse Hagen

BLZ: 450 500 01

KTO: 100 000 444

IBAN DE 23450500010100000444

BIC WELADE3HXXX

Eine Meldebestätigung im Zusammenhang mit einem Umzug kann nur im Bürgeramt beantragt werden.


Benötigen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer, wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern unter folgendem Link:

Steuerliche Identifikationsnummer


Für die Bearbeitung der Jagd- und Fischereischeine besteht ebenfalls die Möglichkeit den Postweg zu nutzen. Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie hierzu nähere Informationen zur Beantragung.

Jagd- und Fischereischeine


Bewohnerparkausweise können Sie unter dem folgendem Link online erwerben:

Bewohnerparkausweis online


Theaterkarten können zur Zeit nicht in den Bürgerämter erworben werden.

Auf Grund der Corona-Pandemie erfolgt eine eingeschränkte Platzvergabe nur über das Stadttheater Hagen.


Wir bitten um Verständnis

Ihr Bürgeramtsteam

Weitere Dienstleistungen / Informationen


Informationen zu Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes (Registerreiter "Länder, Reisen und Sicherheit")


Neuer Personalausweis

Führungszeugnisse & Gewerbezentralregisterauszüge

(Onlinebeantragung & ein neues Layout seit dem 18.02.2019)


Versorgungsamt

Standort & Erreichbarkeit

Bürgeramt Haspe

Kölner Str. 1, 58135 Hagen

Tel.: 02331 207- 4401 (Terminvereinbarungen erfolgen nur zentral unter der 02331 207-5777)

Öffnungszeiten

Montag8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Dienstag8.00 Uhr bis 17.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Mittwoch8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag8.00 Uhr bis 18.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Freitag8.00 Uhr bis 12.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen